Amerikanische Yahoo-Auktionen kostenlos
Die Betreiber des Internetportals Yahoo verlangen in den USA künftig keine Gebühren für Online-Auktionen mehr. Das kündigte diese Woche Rob Solomon, Vize-Chef der Yahoo-Shopping-Sparte, an.
Mit diesem Schritt versucht Yahoo, Kunden vom Marktführer eBay auf die eigene Seite zu locken. Es handele sich aber nicht um eine Reaktion auf eBays Kauf von Shopping.com, sagte Solomon.
Yahoo hatte bislang zwischen 5 und 75 Cent und zusätzlich zwei Prozent des Wertes für jedes eingestellte Produkt verlangt. Nun will Yahoo seine Gewinne nur noch mit bezahlten Auktionen machen, die an oberster Stelle der Seite eingeblendet werden.
Solomon kündigte an, die Auktionen auf den Yahoo-Portalen anderer Länder – darunter Kanada, Singapur, Hong Kong und Taiwan – blieben zunächst kostenpflichtig.
Yahoo liegt weltweit mit Onlineauktionen nur in einem Land vor eBay: Aus Japan hatte eBay sich nach verlorenem Wettbewerb zurückgezogen.
aXel Gronen
Köln, 09.06.2005
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