Der größte Powerseller Europas?

Die österreichische Firma Qentis ist nach verschiedenen Medienberichten der erfolgreichste eBay-Powerseller Europas. In manchen Berichten heißt es, die würden monatlich zweistellige Millionenbeträge über eBay umsetzen - das widerspricht aber der eigenen Angabe, dass Qentis monatlich rund 150.000 Euro eBay-Kosten habe.

Ich habe folgende Accounts von Qentis gefunden und ausgewertet:

Account Land ca. Monatsumsatz in Euro
qentis Italien 569.000
francestar Frankreich 527.000
expressbuy101 Großbritannien 441.000
tichnak Deutschland 242.000
q*international Spanien 126.000
marcy_franco Österreich 30.000
gesamt Europa 1.935.000

Die Umsätze habe ich mit der Enterprise-Version von BayWotch V3 ermittelt. Die Auktion Nummer 5979727315 blieb unberücksichtigt, weil ich nicht glaube, dass da bezahlt wurde.

Meines Wissens ist Qentis damit tatsächlich der umsatzstärkste eBay-Verkäufer Europas.

Die Kundenzufriedenheit hält sich bei Qentis in Grenzen: Die Bewertungsquote liegt zwischen miserablen 94,4 Prozent (Frankreich) und gerade noch akzeptablen 97,8 Prozent (Deutschland).

Mindestens der (deutsche) Account tichnak ist ein gefundenes Fressen für jeden Abmahner: Verstoß gegen das Teledienstgesetz (fehlende Anbieterkennung), gegen die Preisangabenverordnung (fehlende Angaben zu Versandkosten und Mehrwertsteuer), gegen das BGB (fehlende Widerrufsbelehrung) und bei manchen Artikeln gegen die Batterieverordnung (fehlende Angaben zur Rückgabe verbrauchter Batterien). Dazu passt, dass dieser Anbieter in seinen Artikelbeschreibungen PISA-Deutsch verwendet.

tichnak erfüllt die Umsatz-Kriterien für den Status eines Platin-Powersellers - aber liegt mit einer Bewertungsquote von 97,8 Prozent unter den Anforderungen eBays von 98 Prozent. Es wundert mich etwas, dass tichnak trotzdem keinen Powersellerstatus hat: eBay interessiert sich normalerweise hauptsächlich für Umsätze und nimmt es mit den anderen Kriterien nicht so genau...

Hier der Link zu einem der Berichte über Quentis: Der Standard.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 14.06.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.06.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo