eBay umwirbt die Käufer: Der eBay-Käufertag
Eigentlich sind ja nur die Verkäufer direkte Kunden eBays: Die Einnahmen eBays resultieren größtenteils aus deren Zahlungen. eBay will sich aber nun verstärkt auch um die Käufer kümmern.
Für eBay sind derzeit bei den Verkäufern kaum noch Steigerungen möglich: Seit Jahren liegt die Zahl der Powerseller in Deutschland stabil bei etwa 12.000. Kommen neue Powerseller hinzu, verdrängen die bei gleichbleibenden Käuferzahlen zwangsläufig bereits etablierte Powerseller. Steigerungen sind also nur noch über das Erschließen neuer Käuferschichten möglich.
So dienen fast alle Änderungen der aktuellen Kampagne "eBay neu erleben" dem Ziel, eBay für Käufer attraktiver zu machen.
Für wie wichtig eBay die Käufer hält, wird an einer neuen Veranstaltung deutlich: Übermorgen (also am 7. September) findet der erste eBay-Käufertag statt. Beim Käufertag besichtigen die ausgewählten Käufer die Deutschlandzentrale eBays in Dreilinden und bekommen Gelegenheit, ihre Wünsche und Anregungen mit dem eBay-Management zu diskutieren.
Außerdem gibt es ein attraktives Rahmenprogramm:
- Übernachtung im 4-Sterne-Hotel mit Frühstück im Herzen von Berlin
- Erlebnisreiche Schiffstour vom Wannsee in die historische Innenstadt von Berlin
- Besuch der sensationellen Feuerwerksmeisterschaft Pyronale am WM-Stadion
- Gemeinsames Abendessen in der VIP-Lounge
eBay übernimmt dabei die Kosten für das Einzelzimmer im 4-Sterne-Hotel und zahlt für die Anreise eine Reisekostenpauschale, die nach dem Wohnort gestaffelt ist:
Berlin 30 Euro
Brandenburg 60 Euro
Sachsen-Anhalt 80 Euro
Thüringen, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen 100 Euro
Hessen 120 Euro
Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen 150 Euro
Saarland, Bremen 200 Euro
Wie viele Käufer eingeladen wurden, weiß ich (noch) nicht.
|