eBay verhindert Käuferschutzanträge
Manchmal kommt eBays Käuferschutzsage den Konzern teuer zu stehen: So wurden beim insolventen Verkäufer buy_to_net wohl Artikel im Wert von mehreren hunderttausend Euro bezahlt, aber nicht geliefert.
Aber glücklicherweise ist man bei eBay um Ideen nie verlegen und hat für diesen Fall eine elegante Lösung gefunden: Dort wurden einfach alle beendeten Artikel gelöscht. Die geprellten Käufer schauen daher in die Röhre, wenn sie die Artikelbeschreibung nicht ausgedruckt hatten: In "Mein eBay" tauchen die Artikel nicht mehr auf und auch über eventuelle Bewertungen kann man sie nicht aufrufen.
Schade, dass eBay sich nicht auch mal so viel Mühe gibt, wenn es um Interessen der Kunden geht.
Update 12.12.2007: Eine von eBays Pressesprecherinnen hat mich um die Korrektur meiner Darstellung gebeten. Sie schrieb unter anderem:
"Um einen Käuferschutzantrag zu stellen (oder vorher eine Unstimmigkeit zu melden) benötigt der Käufer lediglich die Artikelnummer. Diese findet der Käufer in seiner E-Mail-Benachrichtigung zum Ende des Angebotes. Ein Aufrufen der Artikelseite ist dafür nicht notwendig.
In diesem Sinne ist die Ausfühung auf Ihrer Seite falsch. Für Käufer besteht auch nach Löschung eines Angebotes die Möglichkeit einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen."
Das überzeugt mich aber nicht, ich bleibe bei meiner Darstellung.
Die meisten Opfer von Verkäufer buy_to_net bekamen noch E-Mail-Benachrichtigungen, die völlig nutzlos waren: Darin fehlten sowohl die Postanschrift, als auch die Mailadresse des Verkäufers. Die meisten Käufer werden diese nutzlose Benachrichtigung vermutlich gelöscht haben.
Außerdem habe ich mir gerade einmal eine aktuelle E-Mail-Benachrichtigung zum Ende des Angebotes angeschaut: Die Artikelnummer steht da zwar tatsächlich drin, ist aber nur für Profis zu finden. Ich habe z.B. "AK- Montjoie - 1910 - Monschau - Eifel Mützenich Konzen" gekauft, was in der EoA-Mail verlinkt ist und auf diese Seite führt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310001945394&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123. Klickt man den Link an, so lande ich bei meinem Kauf auf der entsprechenden Artikelseite. Bei den Artikeln von Verkäufer buy_to_net führt der Link aus der EoA-Mail aber ins Leere, dort wurden die Artikelbeschreibungen ja von eBay gelöscht!
Erfahrene Anwender wissen, dass die Artikelnummer hinter dem String "item=" steht und zwölfstellig ist. Ich behaupte aber, das wissen die meisten eBay-Nutzer und vermutlich sogar die meisten Mitarbeiter im eBay-Callcenter nicht. Nirgends in der EoA-Mail steht die Artikelnummer im Klartext!
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