Die eBay-Reform: eBays Pressemitteilungen dazu

eBay Deutschland hat heute auf einer Pressekonferenz in Berlin sehr umfassende und weitreichende Änderungen bekanntgegeben. Ich halte diese Änderungen für die größte Reform eBays seit der Gründung vor fast zwölf Jahren.

Hier lesen Sie die Pressemitteilungen eBays dazu. Eine Zusammenfassung und kritische Bewertung finden Sie in diesem gesonderten Artikel.

eBay hat der Presse zur eBay-Reform sechs Texte zur Verfügung gestellt, der erste ist eine Zusammenfassung der fünf übrigen. Durch einen Klick auf eine der Überschriften gelangen Sie sofort zum entsprechenden Text:

Günstig anbieten - einfacher und sicherer kaufen: eBay schafft Angebotsgebühren für private Verkäufer ab

Die neue Gebührenstruktur

"Beliebteste Artikel": Die neue Standard-Sortierung der Suchergebnisse auf eBay

Neue Services für noch mehr Sicherheit

Weiterentwicklung des eBay-Bewertungssystems

Das neue Bonusprogramm der eBay-Kreditkarte

Günstig anbieten - einfacher und sicherer kaufen: eBay schafft Angebotsgebühren für private Verkäufer ab

  • Private Verkäufer zahlen keine Angebotsgebühr für Auktionen mit 1 Euro Startpreis; eigene Gebührenstruktur für gewerbliche Anbieter
  • Neue Standard-Sortierung der Suche führt noch schneller zu passenden Angeboten
  • Services für mehr Sicherheit: Neuer PayPal-Käuferschutz und grundlegende Veränderungen am Bewertungssystem

Dreilinden/Berlin, 11. Februar 2008 - Unter dem Motto "eBay neu erleben" hatte eBay im September 2007 weitreichende Veränderungen in Deutschland eingeführt. Diesen Weg setzt der Online-Marktplatz nun mit weiteren grundlegenden Neuerungen fort. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Orientierung an den individuellen Wünschen und Anforderungen, die die unterschiedlichen Nutzergruppen - insbesondere die Käufer - an den eBay-Marktplatz stellen.

Erstmals führt eBay ein unterschiedliches Gebührensystem für private und gewerbliche Verkäufer ein. Private Verkäufer zahlen ab sofort keine Angebotsgebühr mehr für das Einstellen von Auktionen mit Startpreis 1 Euro inklusive Galeriebild. Die Gebühren für die gewerblichen Verkäufer werden stärker an die Marktgegebenheiten der unterschiedlichen Branchen angepasst und PowerSeller, die bestimmte Kriterien erfüllen, können durch ein Prämienprogramm bis zu 36% der Verkaufsprovision einsparen. Käufer gelangen durch eine neue Standard-Sortierung der Suchergebnisse ab sofort noch schneller und komfortabler zu den für sie passenden Artikeln. Außerdem macht eBay den Handel auf dem eBay-Marktplatz noch sicherer. Dafür sorgen der neue PayPal-Käuferschutz sowie weitreichende Veränderungen des Bewertungssystems. Darüber hinaus bietet eBay mit der eBay-Kreditkarte erstmals ein Bonusprogramm für die Käufer an, mit dem jeder Nutzer Nachlässe von bis zu zwei Prozent in Anspruch nehmen kann. "Mit den Neuerungen bei Gebührenstruktur, Suche und Sicherheitsservices setzen wir noch mehr auf konsequente Orientierung an den Wünschen unserer Kunden und wollen insbesondere das Einkaufserlebnis bei eBay weiter verbessern", sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay in Deutschland.

Individuelle Gebührenstruktur für private und gewerbliche Verkäufer

Um den individuellen Anforderungen der Verkäufer besser gerecht werden zu können, führt eBay in Deutschland erstmals eine unterschiedliche Gebührenstruktur für private und gewerbliche Anbieter ein. Die wichtigste Neuigkeit für private Nutzer: Ab dem 20. Februar ist das Einstellen von Angeboten als Auktion mit 1 Euro Startpreis inklusive Galeriebild kostenlos. Die Gebühren werden stärker an die Verkaufsprovision geknüpft, so dass sich die anfallenden Kosten vor allem nach der Höhe des erzielten Verkaufspreises richten. Grundsätzlich entfällt die Angebotsgebühr zukünftig für Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge. Außerdem wird die Gebührenstruktur für private Anbieter enorm vereinfacht. Ab dem 20. Februar gelten in allen Kategorien die gleichen Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen.

Auch für gewerbliche Verkäufer wird das Anbieten von Artikeln günstiger. In den meisten Technologie- und Lifestyle-Kategorien werden die Angebotsgebühren erheblich reduziert und die Kosten stärker auf die Verkaufsprovision verlagert. Dies ermöglicht den Verkäufern eine wesentlich risikoärmere, am Verkauferfolg orientierte Gebührenkalkulation. Grundsätzlich orientiert eBay die Gebühren für die gewerblichen Verkäufer stärker an den jeweiligen Marktgegebenheiten in den unterschiedlichen Branchen oder Kategorien. Neu ist außerdem das Prämien-Programm für PowerSeller: Durch Anbieten der sicheren Zahlungsmethode PayPal und guten Werten in der detaillierten Verkäuferbewertung können PowerSeller ihre Verkaufsprovision um bis zu 36% reduzieren.

Sparen können bei eBay jedoch nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Käufer: mit der neuen eBay-Kreditkarte. Die "eBay-Mastercard", die der Online-Marktplatz gemeinsam mit der Commerzbank als exklusivem Partner herausgibt, beinhaltet ein attraktives Bonusprogramm, mit dem die Nutzer Nachlässe von bis zu zwei Prozent in Anspruch nehmen können. Für alle Einkäufe auf und außerhalb von eBay können die Kreditkarten-Inhaber Bonuspunkte sammeln, für die sie PayPal-Gutscheine zum Einkaufen auf eBay erhalten.

"Beliebteste Artikel": Die neue Standard-Sortierung der Suchergebnisse

Damit potenzielle Käufer bei eBay zukünftig noch schneller zu den für sie passenden Angeboten gelangen, führt eBay eine neue Standard-Sortierung bei der Anzeige der Suchergebnisse ein. Bislang basierte die Standard-Sortierung auf der verbleibenden Zeitdauer der Angebote. Ab dem 20. Februar zeigt die neue Standard-Sortierung "Beliebteste Artikel" die Ergebnisse in der Reihenfolge ihrer Relevanz für die Käufer an. Die Sortierung nach Relevanz ergibt sich vor allem aus dem Kauf-, Biet- und Beobachtungsverhalten aller Mitglieder, die in der Vergangenheit nach den gleichen Suchbegriffen gesucht oder die gleiche Kategorie besucht haben. Weitere Faktoren, die in die Sortierung nach Relevanz einfließen, sind bestimmte Eigenschaften des Artikels wie das Angebotsformat und die verbleibende Laufzeit des Artikels sowie die Service-Qualität des Verkäufers.

Insbesondere werden Artikel von Verkäufern, mit deren Leistungen Käufer in der Vergangenheit besonders unzufrieden waren oder die aus Sicht der Käufer besonders hohe Versand- und Verpackungsgebühren verlangen, weiter unten in den Suchergebnissen angezeigt. "Diese Maßnahmen treffen wir, um sicheren und vertrauensvollen Handel auf unserem Marktplatz weiter zu fördern und die Leistung von Verkäufern, mit denen unsere Käufer besonders zufrieden sind, zu honorieren", sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck.

Neue Angebote für mehr Sicherheit

Um den Handel auf dem Online-Marktplatz so sicher wie möglich zu gestalten, stellt eBay seinen Nutzern eine Vielzahl von Instrumenten und Informationen zur Verfügung, die zur weiteren Erhöhung der Sicherheit ständig weiterentwickelt werden. So wird eBay ab dem 20. Februar den Käuferschutz auf dem deutschen eBay-Marktplatz an die sichere Bezahlmethode PayPal koppeln und die Deckungssumme von bislang 500 Euro auf 1.000 Euro verdoppeln. Der PayPal-Käuferschutz greift, wenn der Käufer die Ware trotz Bezahlung mit PayPal nicht erhält oder sie eindeutig von der Artikelbeschreibung abweicht. In solchen Fällen erhält der Käufer sein Geld nun bis zu einer Höhe von 1.000 Euro ohne jeglichen Selbstbehalt und inklusive der Versandkosten von PayPal zurück.

Komplett neu gestaltet wird außerdem das eBay-Sicherheitsportal. Das bisherige Portal wird zum 20. Februar zu einer aktiven Problemlösungsplattform mit noch übersichtlicherem Zugang zu allen Informationen rund um das Thema sicher Handeln bei eBay ausgebaut.

Weitreichende Veränderungen wird eBay außerdem bei seinem Bewertungssystem einführen. Ab voraussichtlich Juni 2008 werden Verkäufer für ihre Käufer keine neutralen oder negativen Bewertungen mehr abgeben können. Gleichzeitig werden zusätzliche Maßnahmen eingeführt, um Verkäufer vor einem Missbrauch des Bewertungssystems durch Käufer zu schützen. Bereits ab März 2008 können Mitglieder vom selben Handelspartner auch mehrfach bewertet werden, sofern die Transaktionen in verschiedenen Kalenderwochen stattfinden. "Mit den Veränderungen beim Bewertungssystem stärken wir das Vertrauen der Käufer in die Aussagekraft und Glaubwürdigkeit des Systems. Wir möchten sicherstellen, dass Käufer ihre Verkäufer auch in Zukunft ehrlich und zutreffend bewerten. Dies ist für die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Systems elementar wichtig", so Dr. Stefan Groß-Selbeck.

Die neue Gebührenstruktur

Wenn es darum geht, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der eBay-Mitglieder noch stärker zu berücksichtigen, rücken vor allem die Gebühren in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Zum 20. Februar präsentiert eBay in Deutschland ein völlig neues Gebührenmodell. Um den individuellen Anforderungen der Verkäufer noch besser gerecht zu werden, führt der Online-Marktplatz erstmals eine unterschiedliche Gebührenstruktur für private und gewerbliche Anbieter ein. Grundsätzlich werden die Gebühren stärker an den Verkaufserfolg gebunden - der weitaus größte Teil der Kosten fällt erst an, wenn ein Artikel tatsächlich verkauft wurde.

Für private Verkäufer: Einstellen für 0 Cent

Mit der überaus erfolgreichen 49-Cent-Pauschale für das Einstellen von Auktionen mit 1 Euro Startpreis und Galeriebild hat eBay die Einstellgebühr im September 2007 bereits mehr als halbiert - jetzt schafft der Online-Marktplatz die Angebotsgebühren für dieses besonders beliebte Angebotsformat für private Verkäufer komplett ab. Für das Einstellen eines Artikels als Auktion mit 1 Euro Startpreis wird keine Gebühr mehr fällig - es fällt nur noch die Provision bei erfolgreichem Verkauf an. Die Verkaufsprovision wird dabei entsprechend angepasst.

Generell gibt es für private Verkäufer keine Angebotsgebühr mehr für Fahrzeuge, auch nicht bei Nutzung des für den Verkaufserfolg wichtigen Galeriebilds. Insgesamt wird das Preismodell für die privaten Anbieter enorm vereinfacht und eine einheitliche Gebührenstruktur für alle Kategorien eingeführt. Bisher geltende Sonderregelungen, beispielsweise für den Verkauf von Tickets, entfallen.

Marktgerecht: Die Gebühren für gewerbliche Verkäufer

Bei gewerblichen Verkäufern kommt es hingegen vor allem auf Differenzierung an. eBay richtet die Gebühren stärker an den Notwendigkeiten und Marktbedingungen in einzelnen Kategorien aus. In den Technologie-Kategorien wie zum Beispiel Computer, Audio & Video oder Haushaltsgeräte und in den Lifestyle-Kategorien wie beispielsweise Feinschmecker, Sport sowie Uhren & Schmuck werden die Angebotsgebühren erheblich reduziert und die Kosten stärker auf die Verkaufsprovision verlagert. Das besonders günstige Anbieten von bestimmten Medienartikeln im Festpreisformat wie Filme oder Videospiele wird auf zusätzliche Kategorien ausgeweitet und kostet nur noch 5 Cent. Grundsätzlich verlagert eBay auch für die gewerblichen Verkäufer das gesamte Risikomodell von der Einstellgebühr auf die Verkaufsprovision. Dies ermöglicht den Verkäufern eine wesentlich risikoärmere, am Verkaufserfolg orientierte Gebührenkalkulation. Als Preisaktion zahlen gewerbliche Verkäufer außerdem für das Galeriebild im Zusammenhang mit einer Auktion mit 1 Euro Startpreis nur 25 Cent.

Neu ist auch die Verknüpfung der Verkaufsprovision an Qualität und Status der Verkäufer: PowerSeller können ihre zu zahlende Verkaufsprovision über ein Prämienprogramm um bis zu 36 Prozent reduzieren, wenn sie ihren Kunden die sichere Bezahlmethode PayPal als Zahlungsoption anbieten und gute Werte in der detaillierten Verkäuferbewertung erzielen. Mit dem neuen Prämienprogramm für PowerSeller will eBay hohe Standards bei Verkäufern belohnen und einen Anreiz bieten, Qualität und Service weiter zu erhöhen - denn davon profitiert der gesamte Online-Marktplatz.

Weitere Informationen zum neuen Gebührenmodell sind zu finden unter www.ebay.de/gebuehren_privat bzw. www.ebay.de/gebuehren_gewerblich.

"Beliebteste Artikel": Die neue Standard-Sortierung der Suchergebnisse auf eBay

Auf eBay finden sich ständig Millionen von Artikeln im Angebot. Bei dieser Vielfalt spielen das Suchen und Finden der für den jeweiligen Nutzer interessanten Produkte eine wichtige Rolle für eine einfache und komfortable Nutzung des Online-Marktplatzes. Potenzielle Käufer wollen so schnell wie möglich zu den für sie relevanten Artikeln gelangen.

Um diesen Anforderungen in Zukunft noch besser gerecht zu werden, führt eBay eine neue Standard-Sortierung bei der Anzeige der Suchergebnisse ein. Bislang basierte die Standard-Sortierung auf der verbleibenden Zeitdauer der Angebote. Zukünftig zeigt die neue Standard-Sortierung "Beliebteste Artikel" die Ergebnisse in der Reihenfolge ihrer Relevanz für die Käufer an. So hilft eBay Käufern dabei, noch schneller die für sie passenden Angebote zu finden.

Anzeige der Suchergebnisse nach Relevanz

Die Sortierung nach Relevanz ergibt sich vor allem aus dem Kauf-, Biet- und Beobachtungsverhalten aller Mitglieder, die in der Vergangenheit nach den gleichen Suchbegriffen gesucht oder die gleiche Kategorie besucht haben. Je häufiger Artikel in der Vergangenheit gekauft, beboten oder beobachtet wurden, desto weiter oben erscheinen gleiche Angebote in der Sortierreihenfolge. So profitieren die Nutzer von den Erfahrungen und Entscheidungen anderer eBay-Mitglieder bei vergleichbaren Suchen. Weitere Faktoren, die bei der Sortierung nach Relevanz herangezogen werden, sind bestimmte Eigenschaften des Artikels wie beispielsweise das Angebotsformat und die verbleibende Laufzeit des Artikels. Ebenfalls wird die Qualität des Verkäufers anhand verschiedener Faktoren bei der Sortierreihenfolge berücksichtigt.

Insbesondere werden Artikel von Verkäufern, mit deren Leistungen Käufer in der Vergangenheit besonders unzufrieden waren oder die bei dem Kriterium "Versand- und Verpackungsgebühren" in der detaillierten Verkäuferbewertung eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 und schlechter haben, weiter unten in den Suchergebnissen angezeigt. Diese Maßnahmen trifft eBay, um sicheren und vertrauensvollen Handel auf dem eBay-Marktplatz weiter zu fördern, gegen überhöhte Versand- und Verpackungsgebühren von Verkäufern vorzugehen und die Leistung von Verkäufern, mit denen die Mitglieder besonders zufrieden sind, zu honorieren.

Wer eine andere Sortierreihenfolge als die neue Standard-Einstellung nach Relevanz nutzen möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, sich die Suchergebnisse in einer Vielzahl unterschiedlicher Reihenfolgen, natürlich auch der bisherigen Standard-Einstellung nach "Bald endenden Angeboten zuerst", anzeigen zu lassen.

Die Umstellung auf die neue Standard-Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz wird auf dem deutschen eBay-Marktplatz zum 20. Februar 2008 erfolgen.

Weitere Informationen zu der Sortierung der Suchergebnisse nach "Beliebteste Artikel" sind abrufbar unter www.ebay.de/beliebtesteartikel.

Neue Services für noch mehr Sicherheit

Um das Handeln auf dem eBay-Marktplatz so sicher wie möglich zu gestalten, stellt eBay seinen Nutzern eine Vielzahl von Informationen und Instrumenten zur Verfügung, die zur weiteren Erhöhung der Sicherheit ständig weiterentwickelt werden - etwa den PayPal-Käuferschutz, der jetzt verdoppelt wird. Das eBay-Sicherheitsportal präsentiert sich überarbeitet.

Der neue PayPal-Käuferschutz auf eBay

Ab sofort wird eBay den Käuferschutz auf dem deutschen eBay-Marktplatz an die sichere Bezahlmethode PayPal koppeln und die Deckungssumme von bislang 500 Euro auf 1.000 Euro verdoppeln. Der PayPal-Käuferschutz greift, wenn der Käufer die Ware trotz Bezahlung mit PayPal nicht erhält oder sie eindeutig von der Artikelbeschreibung abweicht. In solchen Fällen erhält der Käufer sein Geld nun bis zu einer Höhe von 1.000 Euro ohne jeglichen Selbstbehalt und inklusive der Versandkosten von PayPal zurück. In jedem Angebot auf eBay wird der genaue Schutz vermerkt sein. Der neue PayPal-Käuferschutz ersetzt das bisherige eBay-Käuferschutzprogramm, für das lediglich eine maximale Deckungssumme von 200 Euro bei einer Selbstbeteiligung von 25 Euro galt.

Weitere Informationen zum neuen PayPal-Käuferschutzprogramm auf eBay sind abrufbar unter http://pages.ebay.de/paypal/kaeuferschutz.html.

Das neue eBay-Sicherheitsportal

Ebenfalls neu gestaltet wurde das eBay-Sicherheitsportal - die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Sicherheit auf dem Online-Marktplatz. Das bisherige Portal wurde zu einer aktiven Problemlösungsplattform mit noch übersichtlicherem Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um das Thema sicher Handeln auf eBay ausgebaut. Im Mittelpunkt steht die konkrete und schnelle Problemlösung für spezifische Anliegen der Käufer und Verkäufer. Einfach zugänglich bietet das im Design komplett überarbeitete und neu strukturierte Portal sowohl Instrumente zur Behebung von Problemen als auch den direkten Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern bei eBay. Die Seiten informieren über die Aktivitäten von eBay im Bereich Sicherheit und über die Schutzmaßnahmen, die jeder Nutzer für sich in Anspruch nehmen kann. In kurzen Videos führen verschiedene eBay-Mitarbeiter in die unterschiedlichen Themenbereiche ein. Neu wurde in Kooperation mit Norton von Symantec das Thema Schutz des Computers in das Sicherheitsportal integriert. So kann beispielsweise jeder Nutzer mit dem Symantec Security Check testen, welchen Online-Risiken der eigene Computer ausgesetzt ist und erhält Informationen, wie der Rechner noch besser geschützt werden kann.

Das neue eBay-Sicherheitsportal ist zu finden unter http://pages.ebay.de/sicherheitsportal.

Weiterentwicklung des eBay-Bewertungssystems

Das Bewertungssystem von eBay ist das zentrale Instrument zur Schaffung und Förderung von Transparenz und Vertrauen auf dem eBay-Marktplatz. Es bildet die Grundlage dafür, dass einander völlig fremde Menschen auf dem Online-Marktplatz miteinander Handel treiben, indem es wichtige Informationen über die Reputation und Zuverlässigkeit der eBay-Mitglieder liefert. So können die Bewertungen und Kommentare anderer Mitglieder in die Kaufentscheidung eines Nutzers einfließen.

Die Bewertungen früherer Handelspartner sollen vor allem Käufern ein objektives Bild über die Seriosität und Qualitätsstandards eines Verkäufers liefern. Aus diesem Grund hat eBay bereits in der Vergangenheit einige Änderungen am Bewertungssystem vorgenommen und beispielsweise die detaillierte Verkäuferbewertung eingeführt.

Eine wichtige Herausforderung in Bezug auf das Bewertungssystem für die Zukunft besteht darin, auch weiterhin sicherzustellen, dass Käufer die Leistung eines Verkäufers ehrlich bewerten, um so die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Systems zu gewährleisten. eBay hat festgestellt, dass das Vergeben so genannter Rachebewertungen, also ungerechtfertigter negativer Bewertungen von Verkäufern auf eine vom Käufer abgegebene negative Bewertung, in letzter Zeit zugenommen hat. Diese Tatsache hält Käufer vermehrt davon ab, die Leistung eines Verkäufers zutreffend zu bewerten. Dies wiederum führt dazu, dass viele der Bewertungen, die die Leistung der Verkäufer beschreiben sollen, an Glaubwürdigkeit verlieren.

Um einem Vertrauensverlust der Käufer in die Aussagekraft und Glaubwürdigkeit des Bewertungssystems entgegenzuwirken, wird eBay einige grundlegende Veränderungen an dem System vornehmen. Die wichtigste Neuerung: Ab voraussichtlich Juni 2008 werden Verkäufer für ihre Käufer keine neutralen oder negativen Bewertungen mehr abgeben können. eBay ist überzeugt, dass diese Maßnahme das Vertrauen der Käufer in das Bewertungssystem stärken und das gesamte Kaufverhalten auf dem Marktplatz positiv beeinflussen wird.

Gleichzeitig wird eBay verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Verkäufer davor zu schützen, dass Käufer ihrerseits das Bewertungssystem missbrauchen bzw. sich nicht an die Verpflichtung zur Bezahlung eines gekauften Artikels halten. Diese Fälle können auch weiterhin an eBay gemeldet werden und werden vom eBay-Sicherheitsteam strikt verfolgt und geahndet. Zusätzlich werden ab Juni 2008 folgende Schutzmaßnahmen für die Verkäufer eingeführt:

  • Die negative oder neutrale Bewertung und der dazugehörige Bewertungskommentar eines Käufers für eine Transaktion werden entfernt, wenn der Käufer im Rahmen des Prozesses "nicht bezahlter Artikel" nicht reagiert
  • Alle abgegebenen neutralen und negativen Bewertungen eines Käufers werden entfernt, wenn er von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausgeschlossen wird
  • Käufer können für Verkäufer, die bestimmte Kriterien erfüllen, innerhalb der ersten drei Tage nach einem Kauf keine negative oder neutrale Bewertung abgeben
  • Alle Bewertungen müssen innerhalb von 60 Tagen abgegeben werden, statt wie bisher innerhalb von 90 Tagen
  • Der Prozentsatz positiver Bewertungen wird ausschließlich auf den in den letzten 12 Monaten erhaltenen Bewertungen basieren und nicht mehr auf allen jemals erhaltenen Bewertungen
  • Verkäufer können 5.000, statt wie bisher nur 1.000 Mitgliedsnamen auf ihre Liste gesperrter Bieter setzen

Darüber hinaus wird eBay bereits im März 2008 noch eine weitere Veränderung beim Bewertungssystem einführen: Zukünftig werden mehrfache Bewertungen für einen Käufer oder Verkäufer, die durch ein und dasselbe Mitglied abgegeben wurden, auch jedes Mal zählen, wenn diese für Transaktionen, die in verschiedenen Kalenderwochen abgeschlossen wurden, vergeben werden. Bislang war es für ein Mitglied nur einmalig möglich, mit seinen Bewertungen auf das Bewertungsprofil eines anderen Mitglieds einzuzahlen. Mit der Neuerung möchte eBay insbesondere Verkäufer belohnen, die sich über Service und Qualität einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut haben und häufiger an dieselben Mitglieder verkaufen.

Mehr Informationen zu den Neuerungen des Bewertungssystems sind zu finden unter http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-changes.html.

Das neue Bonusprogramm der eBay-Kreditkarte

Das Einkaufen auf eBay lohnt sich aus vielen Gründen: Es macht Spaß, ist spannend und man kann aus einer riesigen Auswahl von Artikeln wählen. Jetzt gibt es einen weiteren Vorteil, der das Kaufen auf eBay noch attraktiver und lohnender macht: das Bonusprogramm der neuen eBay-Kreditkarte, die der weltweite Online-Marktplatz gemeinsam mit der Commerzbank als exklusivem Partner herausgibt.

Preisnachlässe auf eBay-Einkäufe von bis zu zwei Prozent

Nutzer der eBay-Kreditkarte, die auf Wunsch mit dem eBay-Nutzernamen personalisiert wird, können für Umsätze auf eBay und bei anderen Einkäufen Bonuspunkte sammeln. Pro Euro Umsatz auf eBay, der mittels PayPal über die eBay-Kreditkarte bezahlt wird, erhalten die Nutzer vier Bonuspunkte, für alle Einkäufe außerhalb von eBay gibt es pro Euro Umsatz einen Bonuspunkt. Für jeweils 2.000 Bonuspunkte können dann mit einem PayPal-Gutschein weitere Einkäufe auf eBay im Wert von zehn Euro getätigt werden. Dies entspricht einem Nachlass von bis zu zwei Prozent. Einmalig erhält jeder Neukunde außerdem einen Willkommensbonus in Form eines 25 Euro PayPal-Gutscheins für Einkäufe auf eBay.

Flexibel mit der eBay-Kreditkarte

Die Inhaber der eBay-Kreditkarte können weltweit und kostenlos an allen Geldautomaten über das Kartenguthaben verfügen. Außerdem kann die Kreditkarte um eine Teilzahlungsfunktion erweitert werden. Dabei entscheidet der Nutzer, in welchen Raten er Ausgaben, die über die Kreditkarte getätigt wurden, zurückzahlen möchte.

Attraktive Konditionen

Die eBay-Kreditkarte kann ausschließlich online auf http://mastercard.ebay.de oder über den Online-Zahlungsservice PayPal (www.paypal.de) bestellt werden. Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos, ab dem zweiten Jahr beträgt die Jahresgebühr 24,90 Euro. Das gesamte Kartenkonto wird inklusive der Kontostandsabfrage und des Überblicks über die Transaktionen online geführt. Jeder Antragsteller bekommt in der Regel unmittelbar nach der Online-Bestellung eine Antwort, ob sein Antrag angenommen wurde.

Weitere Informationen zur eBay-Kreditkarte sind zu finden unter http://mastercard.ebay.de.


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aXel Gronen
Köln, 11.02.2008
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Axel Gronen August 2006

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© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 11.02.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

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