Schonfrist für PowerSeller
Weil seit dem 22. Mai neutrale Bewertungen die positive Bewertungsquote wie negative Bewertungen verschlechtern, rutschte eine Vielzahl von PowerSellern in der Bewertungsquote unter 98 Prozent und erfüllt damit nicht mehr alle Kriterien für den PowerSeller-Status.
Normalerweise lässt eBay einem PowerSeller in solchen Fällen maximal 30 Tage Zeit, um wieder alle Kriterien zu erfüllen - andernfalls wird der PowerSeller-Status aberkannt. Da aber die Änderung in der Berechnung der Bewertungsquote sich sehr drastisch auswirkt, gewährt eBay den betroffenen PowerSellern eine Schonfrist bis zum 20. Juli. Dazu schreibt eBay in dieser Meldung:
Auswirkungen der neuen Berechnungsweise auf den PowerSeller-Status
Die neue Berechnungsweise wird nach einer Übergangszeit bis zum 20. Juli auch als Grundlage für die Einladung in das PowerSeller-Programm herangezogen. Sollten Sie durch diese Änderungen unter den erforderlichen Anteil positiver Bewertungen von 98% fallen, haben Sie 60 Tage Zeit, dieses Kriterium wieder zu erfüllen. Beträgt nach Ablauf der Frist Ihr Anteil positiver Bewertungen nicht 98%, so verlieren Sie Ihren PowerSeller-Status und die damit verbundenen Vergünstigungen.
Für viele PowerSeller ist das nicht zu schaffen: Die Bewertungsquote wird ja aus den Bewertungen der letzten 12 Monate berechnet, da geht eine in den letzten beiden Monaten veränderte Bewertungsquote nur zu einem Sechstel in die Bewertungsquote zum Stichtag am 20. Juli ein. Ich rechne damit, dass sich durch diese und andere Maßnahmen die von eBay angegebene Zahl der PowerSeller in Deutschland von 12.000 auf deutlich unter 10.000 verringern wird.
Ich vermute darin eine gezielte Strategie eBays: Während die Zahl privater Verkäufer erhöht werden soll, möchte man die Zahl gewerblicher Verkäufer verringern. Das soll natürlich nicht zu Lasten der Umsätze gehen, stattdessen sollen die verbliebenen PowerSeller im Durchschnitt größer und professioneller werden. Mir persönlich kommt das sehr entgegen, denn dadurch steigt der Beratungsbedarf. Aber ich halte das auch im Interesse des gesamten Marktplatzes für erfolgversprechend: Die verbleibenden PowerSeller arbeiten gezwungenermaßen sehr kundenorientiert und insgesamt sind die Erfahrungen der Käufer seit Beginn der Reformen deutlich besser geworden. Da kennt nur eBay genaue Zahlen - aber ich beobachte eigentlich bei fast allen Verkäufern eine deutliche Verbesserung der Detaillierten Verkäuferbewertungen (DSR) und damit der Käuferzufriedenheit.
Fakt ist: Zufriedene Käufer kommen gerne wieder. Insgesamt steigen die Umsätze auf dem Marktplatz eBay. Der wachsende Kuchen wird an weniger verbleibende gewerbliche Verkäufer verteilt, die dadurch natürlich doppelt profitieren. Der nächste große Aderlass kommt dann, wenn die Auswirkungen der novellierten Verpackungsverordnung greifen und viele Kleingewerbetreibende zur Aufgabe zwingen - dazu werde ich aber noch sehr ausführlich informieren. Über die Novelle der Verpackungsverordnung berichte ich, sobald ich nicht nur Probleme aufzeigen, sondern auch Lösungen bieten kann.
Update: Das PowerSeller-Sterben wird nach den erneuten Änderungen am Bewertungssystem vermutlich ausbleiben.
Update 17.07.08: Inzwischen steht fest, dass es am 20. Juli kein massenhaftes PowerSeller-Sterben geben wird. Dazu schreibt eBay:
Nach der Neuberechnung meines Bewertungsprofils im Mai sank mein Prozentsatz positiver Bewertungen unter 98%. Werde ich nun am 20. Juli meinen PowerSeller-Status verlieren?
Bis wir die Bewertungsprofile Ende August neu berechnen werden, werden Sie Ihren PowerSeller-Status nicht verlieren, nur weil Ihr Prozentsatz aufgrund neutraler Bewertungen unter 98% liegt.
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