Online-Kunstauktionen profitieren von eBay-Fehlern
Seit einiger Zeit vernachlässigt eBay das Kerngeschäft und wendet sich von Auktionen ab - zumindest wenn es nicht um gebrauchte 1-Euro-Artikel geht. eBays Kurswechsel hin zu Festpreisangeboten ist nur mäßig erfolgreich: Zwar beträgt der Anteil der Festpreisverkäufe inzwischen 46 Prozent, trotzdem hat eBay in vielen Bereichen den Anschluss an Amazon nicht geschafft. Insbesondere eBays Suchtechnologie und die Sortierung nach "Beliebteste Artikel" funktioniert längst nicht so, wie vor allem die Käufer sich das wünschen würden.
Des Einen Leid ist des Anderen Freud: eBay-Aktionäre ärgern sich über die Probleme eBays, während sich nun neue Online-Auktionshäuser etablieren und freuen können. Früher wäre es undenkbar, sich gegen den übermächtigen Mitbewerber eBay durchzusetzen, heute sind spezialisierte Online-Auktionäre wie Artnet sehr erfolgreich und laufen eBay beispielsweise im Kunstmarkt den Rang ab.
|