amprice startet durch: Neue Version
Bei den meisten Online-Auktionären tut sich nicht viel: Der Vorsprung eBays scheint so uneinholbar groß, dass sich kaum jemand traut, in diesem Markt richtig aktiv zu werden. amprice dagegen will etwas bewegen, siehe die folgende Pressemitteilung:
Aus drei mach‘ eins: amprice 2.0 startet in eine neue Dimension des Handelns
Hannover. „Vereine drei Online-Marktplätze zu einem. Versehe diesen mit vielen
benutzerfreundlichen Tools für Händler und Käufer.“ An dieser Aufgabe hätte wohl
auch Herkules seine helle Freude gehabt. Das, was amprice-Geschäftsführer Markus
Burgdorf (44) in den vergangenen zwölf Monaten mit seinem 15-köpfigen Team in
Deutschland und 20 indischen Programmierern auf die Beine gestellt hat, kann sich
sehen lassen. Fast eine Million Artikel mussten von den alten Markplätzen
besteauktion.de, azubo.de und amprice.de auf die neue Plattform www.amprice.de
mit ihrer ausgefeilten und bedienerfreundlichen 2.0-Software übertragen werden.
Allein 400.000 Zeilen Programmcode wurden dazu geschrieben.
Statt wie bisher drei Marktplätze mit unterschiedlichen Funktionen und verschiedener
Programmierung parallel zu betreiben, laufen amprice, AZUBO und BesteAuktion in
Zukunft auf einer skalierbaren technischen Basis, verfügen aber über unterschiedliche
Zugänge, die der jeweiligen Marke Rechnung tragen.
Zum 1. Februar beginnt für die rund 320.000 amprice-Mitglieder und alle neuen
Marktplatzbesucher eine andere Dimension des Handels: Sie können kaufen,
verkaufen, tauschen, ausschreiben und verschenken. Alles auf einer Plattform. Und
wenn gewünscht auch wie im Basar öffentlich sichtbar um den besten Preis
feilschen. Hinzu kommen der Immobilienhandel und b2b-Geschäfte. Last but not
least ein separater FSK 18-Bereich mit Altersnachweis. „Wir sind heute mit rund
einer Million Angeboten aus den Altmarktplätzen an den Start gegangen, die jetzt
von den Mitgliedern reaktiviert werden“, sagt der amprice-Geschäftsführer.
Von vorn herein hat Markus Burgdorf den internationalen Markt im Fokus: Daher ist
die Plattform komplett zweisprachig in Deutsch und Englisch.
Sicherheit für Käufer und Verkäufer
Die Sicherheit des Handelns ist für einen Online-Marktplatz besonders wichtig. Hier
hat amprice in den letzten Jahren erfolgreich Kontrollmechanismen entwickelt, die für
das neue System noch verfeinert wurden. Zahlungsvorgänge können ab 1. Februar
nun auch über den Treuhandanbieter iclear abgesichert werden: Alle Händler, die
den Online-Paymentprovider iclear in ihre Angebote einbinden, erhalten 1000 Euro
für Bezahlvorgänge geschenkt. Nachdem diese Summe aufgebraucht ist, entrichtet
der Händler lediglich 0,9 Prozent vom Warenumsatz – das ist in der Branche
konkurrenzlos günstig. Voraussetzung: Die Interessenten müssen sich vor dem
ersten Deal über amprice bei iclear anmelden. „Auf die Sicherheit der Kaufvorgänge
legen wir besonderen Wert. Da freut es uns natürlich, dass uns Focus online bereits
2008 als die sichere Alternative zu ebay bezeichnete“, berichtet Burgdorf. Im neuen
System sind auch sofortüberweisung, Moneybookers und Paypal als
Zahlungssysteme eingebunden.
Mitgliedergruppen für höhere Sicherheit
Hinzu kommen Bereiche, die nur bestimmten Mitgliedergruppen zugänglich sind:
zum Beispiel die b2b-Handelsmöglichkeit oder der Bereich für pharmazeutische
Artikel. So berücksichtigt amprice 2.0 die unterschiedlichen Bedürfnisse von Käufern
und Verkäufern. 16 Mitgliedertypen sind im neuen System vorgesehen, vom Käufer
über verschiedene Verkäuferstufen bis hin zu Spezialisten, wie vereidigten
Auktionatoren oder Apothekern. Jede Mitgliedergruppe verfügt über eigene Rechte
und besondere Möglichkeiten - ein Beitrag zur Sicherheit der Marktplatznutzer. Ein
Auktionator kann zum Beispiel seine Artikel mit dem üblichen Aufgeld versteigern,
eine Funktion, die im Gespräch mit Auktionatoren immer wieder gewünscht wurde.
Im Pharmaziebereich ist es nur Apotheken erlaubt, Artikel einzustellen. Diese
müssen sich vorher für den Bereich freischalten lassen, damit amprice die
Verkaufsberechtigung prüfen kann.
Komplette Handelskette abgedeckt
In einem b2b-Bereich mit Zugangsbeschränkung für die nicht gewerblichen Mitglieder
können Händler und Hersteller unterschiedlichster Produkte größere Stückzahlen
und Posten handeln – und dann aufgeteilt auf der für alle zugänglichen Plattform an
den Endverbraucher weiterverkaufen. „Wir decken so die gesamte Kette vom
Hersteller bis zum Endverbraucher ab. Mit amprice 2.0 definieren wir den Begriff
Marktplatz neu. Besonders flexibel sind bei uns die Preisfindungen. Eine neue
Funktion erlaubt, wie im Basar öffentlich miteinander zu feilschen – obwohl es
natürlich auch weiterhin Auktionen und Festpreise gibt“, sagt der Geschäftsführer.
Einfache Bedienbarkeit
Neben Sicherheit zählt die einfache Bedienung zu den Stärken von amprice 2.0:
„Wir setzen auf aktuelle Technologie, skalierbare Systeme und Mehrsprachigkeit.
Durch unsere modulare Struktur können wir weitere Märkte schnell starten und
Ergänzungen am System vornehmen.
„Jeder Mitgliedstyp hat unterschiedliche Anforderungen an die Plattform“, erklärt
Geschäftsführer Markus Burgdorf, „während der private Anbieter seine Offerten
gerne manuell einstellt, braucht der gewerbliche Anbieter und zum Teil auch der
Sammler höhere Automatisierungsgrade, um größere Angebotszahlen online
anzubieten.“ Deshalb war es für amprice in der Vorbereitungszeit besonders wichtig,
eine Schnittstelle anzubieten, die eCommerce-Dienstleistern und Shopsystem-
Anbietern eine leichte Zusammenarbeit mit dem neuen System ermöglicht. Als
Partner konnten bereits
• etope
• PlentyMarkets
• Dreamrobot
• Afterbuy
• Auctionstudio
• eFulfillment
gewonnen werden, die dieser Tage das neue System in ihre Tools und Systeme
integrieren. Mit diesen Partnern deckt amprice über 90% des Marktes ab. In enger
Zusammenarbeit mit etope wurde der bewährte ampricelister auf das neue System
umgestellt und steht als Lister-Tool allen Nutzern der Plattform kostenfrei zur
Verfügung.
Das neue System erlaubt es auch, geschlossene Benutzergruppen zu definieren,
innerhalb derer ein Anbieter ausschließlich von ihm ausgewählten Kunden Angebote
unterbreitet.
Manche Artikelgruppen verlangen eine tägliche Aktualisierung des Preises oder der
verfügbaren Artikelanzahl. Hier bietet amprice bereits seit über einem Jahr mit einem
selbst entwickelten Tool die Möglichkeit, mit nur 5 Minuten Zeitaufwand pro Tag
tausende Angebote aktuell zu halten.
Premium-Mitglieder genießen Vorteile
Besondere Vorteile genießen Premium-Mitglieder: Sie verfügen über einen
Wissensvorsprung gegenüber allen anderen. Preisentwicklungen und Suchanfragen
zu bestimmten Produkten sind für sie über einen Knopfdruck abrufbar.
Statistiken über ihre Lieblingskategorie bekommen sie automatisch geliefert und sind
so Trends schneller auf der Spur. Ab der Anmeldung ist jeder für drei Monate
Premium-Mitglied – und entscheidet danach selbst, ob er diese Vorteile weiter für
monatlich 9,95 Euro nutzen will.
Live-Elemente unterstützen den Spieltrieb
Neben der Suchfunktion verfügt das neue amprice auch über eine Browsing-
Funktion. Clou: Über eine nach Kategorien geordnete Live-Funktion lassen sich alle
Auktionen in einem Bildschirmfenster darstellen, die nur noch weniger als fünf
Minuten laufen. Bei aussichtsreichen Auktionen kann sich so ein Schnäppchenjäger
noch kurzfristig einschalten. Die Seite aktualisiert sich von selbst. So kann man seine
Lieblingskategorie auf einem eigenen Bildschirm laufen lassen und ist immer aktuell
informiert. Gebote meldet ein unaufdringliches optisches Signal.
„Wir bieten dem Besucher auch eine neue Erlebniswelt. Man kann bei uns viel
spielen und unsere einzigartige Suchfunktion in spannenden Funktionen
ausprobieren“, sagt Markus Burgdorf. Allein für die Darstellung der Suchergebnisse
gibt es hunderte Varianten, die genau auf die Kriterien des Suchenden reagieren. Die
Tageszeitung „Neue Presse“ aus Hannover hat die neue komfortable Suchfunktion
vorab in einer Beta-Version getestet. Ihr Urteil: „Sehr gut, wenn sie im Echtzeitbetrieb
so läuft! Ihr Ergebnis kann auch ohne neuen Suchlauf bereinigt werden.“ (Neue
Presse vom 15.10.2008)
Dabei gibt es drei Suchansichten: Die klassische in Listenform mit dem Suchergebnis,
angezeigt als Bild mit dem Preis. Eine Matrix-View nach bestimmten Parametern.
Und die grafische Sicht – sie stellt Auktionslaufzeiten und Artikel farblich dar.
Whitelabel-Marktplätze
Interessant ist das neue System auch für alle, die ihr eigenes Online-Angebot um
einen Marktplatz erweitern möchten. amprice liefert für Firmen einen fertig designten
Marktplatz im jeweils gewünschten Look als Whitelabel-Marktplatz, der dem
Hauptsystem angeschlossen wird. „Jeder, der sich uns anschließt, verfügt direkt über
einen gut gefüllten Marktplatz, eine große Artikelzahl, hunderttausende Mitglieder
und einen professionellen Mitgliederservice. Besonders interessant ist diese
Dienstleistung zum Beispiel für Verlage, Internetportale oder TV-Sender.
Ohne eigenen Aufwand können die Firmen so mit ihrem Marktplatz Geld verdienen
und ihren Lesern, Zuschauern oder Nutzern einen Mehrwert bieten“, erklärt der
amprice-Geschäftsführer. Gerade in der Verlagsbranche hat amprice einen
steigenden Bedarf ausgemacht, der mit den neuen Möglichkeiten des Systems
befriedigt werden kann.
Bewertungen gehen auch gerechter
Die viel diskutierten Rachebewertungen bei anderen Online-Marktplätzen sind bei
amprice 2.0 ebenfalls kein Thema mehr. „Wir haben ein faires Bewertungssystem,
das Rachebewertungen ausschließt. Wettbewerbsbedingte Bewertungsszenarien
haben bei uns keine Chance – unser System prüft die Bewertung auf Plausibilität“,
informiert Burgdorf. Jemanden positiv zu bewerten ist leicht. Nur wer eine negative
Bewertung vorhat, muss detailliert Kritik äußern: Er wird dazu mit Rückfragen durch
das amprice-System konfrontiert. So wird geprüft, ob ein Vertragspartner den
anderen erinnert hat, seinen Verpflichtungen aus dem Kauf nachzukommen. Händler
sind so vor Rachebewertungen gefeit – die meist die Konkurrenz vergeben will.
Eigenhandel wird ausgebaut
amprice wird auf der neuen Plattform auch selbst handeln. Unter der Leitung von
Simon Thomas baut amprice mit amprice-Trading ein neues System auf, wo in
direkter Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern verschiedenster Produkte
eine qualitativ hochwertige Vermarktung von amprice sicher gestellt wird. „Viele
Hersteller sind mit dem Internetvertrieb ihrer Produkte nicht zufrieden und
verunsichert, wie sie auf Fehlentwicklungen angemessen reagieren sollen“, so
Burgdorf, „wir bieten diesen Herstellern über uns eine Möglichkeit, ihre Produkte im
B2C- und B2B-Bereich kontrolliert und abgestimmt anzubieten.“ Für den Hersteller
bedeutet dieses Angebot Sicherheit und für amprice hebt es die Angebotsqualität
gerade im hochwertigen Markensegment. Vereinbarungen wurden bereits in den
Bereichen Haushaltsgeräte, Uhren, Werkzeug und Geschenkartikel abgeschlossen.
Live-Shopping
Im Live-Shopping-Bereich wird es auf amprice stets ein Angebot des Tages, Angebot
der Woche und Angebot des Monats geben. An diese Angebote stellt amprice
besondere Anforderungen: Begehrt und günstig zugleich müssen die hier
angebotenen Artikel sein. Vorrang haben dabei Angebote von auf amprice
registrierten Händlern und Herstellern, nur wenn kein Angebot aus der Mitgliedschaft
kommt, stellt amprice-Trading passende Angebote in limitierter Stückzahl ein.
Hintergrund - das Unternehmen
amprice.inc ist eine Aktiengesellschaft nach amerikanischem Recht mit einer
Tochtergesellschaft in Deutschland, der amprice GmbH, und einer Tochtergesellschaft
in Marokko, der Moulaha & Co. Das Unternehmen betreibt seit 2005 in
Deutschland den Online-Marktplatz amprice.de. Hinzu kamen das Rückwärts-
Auktionshaus Azubo.de und den Sammler-Marktplatz BesteAuktion.de. Durch
eigenes Wachstum und Integration der Auktionshäuser BesteAuktion und Azubo
stieg die amprice GmbH mit rund einer Million laufenden Angeboten und monatlich
über 7000 erfolgreichen Transaktionen in die Top 3 der deutschen Online-
Marktplatzunternehmen auf – und das in gerade mal drei Jahren.
Mein Kommentar: amprice ist derzeit hinter eBay und Hood.de die Nummer 3 unter den deutschen Onlineauktionären - mit deutlichem Abstand zu den danach folgenden Plattformen. Im Gegensatz zu anderen ist Markus Burgdorf noch nicht satt (und träge), sondern vorne dabei - und bei Themen wie dem Live-Shopping Vorreiter. Und auch bei der direkten Ansprache von Herstellern hat Marktführer eBay zwar den Trend erkannt, läuft aber hinterher.
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