Neu bei eBay: Verkäufer mit Top-Bewertung
eBay führt einen neuen Verkäufer-Status ein: Den "Verkäufer mit Top-Bewertung". Verkäufer mit Top-Bewertung sind PowerSeller mit besonders guten Bewertungen. Die bekommen ein eigenes Logo und ihre Angebote werden bevorzugt angezeigt.
eBay erläutert die Voraussetzungen und die Berechnungsmethodik in diesem PDF-Dokument. Künftig ist für einen Verkäufer vor allem maßgeblich, wie viele niedrige detaillierte Bewertungen (DSR) er bekommt, also wie oft er nur einen oder zwei Sterne in den DSR bekommt.
Ich halte den neuen Status und die neuen DSR-Berechnungen für sinnvoll und eine Verbesserung.
Bisher gab es vor allem zwei Kritikpunkte:
Ursprünglich hat eBay einmal PowerSeller als besonders vorbildliche Verkäufer angepriesen. Der PowerSeller-Status ist aber nicht am vorbildlichen Verhalten eines Verkäufers orientiert, sondern vor allem an seinen Umsätzen. Das bleibt so - und zusätzlich gibt es dann eben besonders vorbildliche PowerSeller mit dem Status "Verkäufer mit Top-Bewertung".
Bei den detaillierten Verkäuferbewertungen kann man maximal 5 Sterne erreichen. Viele Käufer wissen nicht, dass der Verkäufer derzeit schon mit Sanktionen rechnen muss, wenn er öfter "nur" vier Sterne bekommt. Wenn ein Käufer zumindest einigermaßen zufrieden ist, wird er wohl immer mindestens drei Sterne vergeben. Nur wer wirklich unzufrieden ist, vergibt nur einen oder zwei Sterne - und ausschließlich diese Bewertungen sind künftig maßgeblich.
Gut finde ich, dass eBay da (auch) absolute Grenzen gesetzt hat: Bei 100 Verkäufen könnte sonst schon ein uneinsichtiger Querulant den Verkäufer unter die neue Grenze von 0,6 Prozent rutschen lassen. Solche Fälle fängt eBay ab, ein Verkäufer mit 100 Verkäufen im Jahr könnte sich sogar zwei Querulanten-Bewertungen leisten.
Mein Fazit: Der neue Verkäufer-Status "Verkäufer mit Top-Bewertung" ist eine echte Verbesserung.
Trotzdem bleiben natürlich Verkäufer weiter erpressbar und nun eher noch abhängiger von den Bewertungen der Käufer. Da müsste eBay genauer hinschauen und eher mal bereit sein, gegen ungerechte und/oder erpresserische Käufer vorzugehen. Leider darf man darauf nicht hoffen.
Das neue Logo:
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