Datenschutz: Vertrauen schaffen heißt Umsatz steigern
Wer im Internet verkaufen will, muss vor allem das Vertrauen der potenziellen Käufer gewinnen.
Grundsätzlich halten Käufer nicht viel von Onlinehändlern und ihrem Umgang mit Daten:
Quelle: Acta 2007
43 Prozent der Befragten gaben an: "Ich gebe meine persönlichen Daten nur an Unternehmen weiter, bei denen ich mir sicher bin, dass meine Daten nicht missbraucht werden."
Und immerhin 31 Prozent der Befragten gaben an: "Ich habe schon häufiger darauf verzichtet, im Internet etwas zu bestellen, weil ich meine Daten nicht preisgeben wollte."
Die aktuellen Diskussionen um den Datenschutz bei verschiedenen Netzwerk-Plattformen und bei Google haben gezeigt, dass die Nutzer in dem Bereich immer sensibler und kritischer werden.
Immerhin kann man schon einmal ein wenig Vertrauen schaffen, in dem man überhaupt eine Datenschutzerklärung hat - die werden Sie bei den meisten Shops noch vergeblich suchen. Und das, obwohl die Datenschutzerklärung gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich vergleiche die Datenschutzerklärung gerne mit der Anbieterkennzeichnung (dem Impressum): Auch die ist schon sehr lange gesetzlich vorgeschrieben und früher hatte man als Shop-Inhaber schon dann einen Pluspunkt beim Käufer, wenn man sich einfach nur an das entsprechende Gesetz hielt.
Andererseits hat wohl kaum ein Käufer Zeit und Lust, sich eine ellenlange Datenschutzerklärung durchzulesen und die dann auf Schwachstellen abzuklopfen. Und da bietet das Signet des IITR mit dem damit verbundenen Datenschutz-Codex den für Sie vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Das sieht so aus:
Für Leser von wortfilter.de gibt es auf den Datenschutzcodex für Webseitenbetreiber 30 Prozent Rabatt, er kostet damit 6,90 Euro statt 9,99 Euro im Monat.
Mit dem Datenschutz-Codex des IITR bekommen Sie:
- Das Recht, das oben gezeigte Signet konfiguriert für maximal fünf Ihrer Websites (Domains) zu führen.
- Ein Datenschutz-Handbuch, in dem alle wichtigen Themen rund um den Codex und den Datenschutz behandelt werden.
- Regelmäßige Updates und aktuelle Infos zum Datenschutzrecht.
Als Onlinehändler sind Sie gesetzlich verpflichtet, eine Datenschutzerklärung und ein Öffentliches Verfahrensverzeichnis zu führen. Infos, Support und Mustertexte sind im Preis inbegriffen.
Für diejenigen, die sich mit dem Thema Datenschutz schon einmal ein wenig befasst haben, hier noch die etwas juristischer formulierten Erläuterungen, worum es eigentlich geht:
Um einen gesetzeskonformen und transparenten Umgang mit personenbezogenen Daten von Kunden zu gewährleisten, können sich Webseiten-Betreiber freiwillig dem Datenschutz-Codex des IITR unterwerfen und auf das Datenschutz-Signet des IITR auf ihrer Webseite verlinken, um mit dem Datenschutz-Signet auch nach außen einen transparenten und gesetzeskonformen Umgang mit Kundendaten zu dokumentieren.
Der Codex ist unterteilt in
Teil 1: Transparenz im Datenschutz: Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, in dem wichtige datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen für Webseiten-Betreiber wiederholt und exemplarisch dargestellt werden, und
Teil 2: Freiwillige Verpflichtung: transparenter Umgang mit personenbezogenen Daten, in dem sich Webseiten-Betreiber über die unmittelbar gesetzlichen Vorgaben hinaus zu einem transparenten und vernünftigen Umgang mit Kundendaten verpflichten.
Damit dient der Datenschutz-Codex zugleich als Zusammenfassung datenschutzrechtlicher Themen, die für Webseiten-Betreiber relevant sind.
|