Die Reichweite von Onlinemarktplätzen im Vergleich
Ich werde sehr oft gefragt, welche Alternativen es denn zu eBay gibt. Da lohnt ein Blick auf die Besucherzahlen und die Reichweite.
Leider gibt es nicht zu allen Plattformen zuverlässige und nachprüfbare Zahlen. So ist zwar z.B. eBay neuerdings in der IVW, Amazon aber nicht. Immerhin kann man mit Hilfe von www.alexa.com zumindest von der Tendenz her interessante Zahlen bekommen, die einen Vergleich der Plattformen möglich machen.
Die mit riesigem Abstand besucher- und umsatzstärkste eBay-Alternative ist natürlich Amazon. Die Reichweite von Amazon.de war im letzten Weihnachtsgeschäft sogar erstmals größer, als die von eBay.de:
Hinter eBay und Amazon kommt erst einmal lange gar nichts. Yatego ist die Nummer 3 - spielt aber in einer anderen Liga:
Um die Grafik noch interpretieren zu können, muss man also die Schwergewichte eBay und Amazon außen vor lassen:
Yatego liegt also deutlich vor Tradoria, Hood und Hitmeister. Einige Anmerkungen zu den einzelnen Onlinemarktplätzen:
Yatego
Bei Yatego gibt es derzeit eine Jubiläums Spar-Aktion für Neukunden.
Im Gegensatz zu Amazon und eBay zahlen Verkäufer bei Yatego eine feste monatliche Pauschale und keine Umsatzprovision.
Tradoria
Tradorias Käufer-Reichweite ist geringer, als die Grafik es vermuten lässt: Nach Angaben von Alexa.com entfällt mit 48,7 Prozent fast die Hälfte des Site-Traffics auf merchants.tradoria.de - stammt also von Verkäufern. Bei anderen Plattformen ist der Besucheranteil der Nicht-Käufer geringer: sellercentral.amazon.de 2,9 Prozent, support.yatego.com 12,4 Prozent.
Bei Tradoria zahlt man eine vergleichsweise geringe feste monatliche Pauschale, dazu kommt aber dann noch eine Umsatzprovision.
Hood
Hood.de ist für Verkäufer kostenlos. Ich schätze das Gross Merchandise Volume (also die Umsätze der Verkäufer) bei Hood.de für 2010 auf rund 25 Millionen Euro - und damit 20 Prozent höher, als das GMV von Tradoria (20 Millionen Euro).
Hitmeister
Hitmeister hat seine Reichweite innerhalb der letzten beiden Jahre etwa verdoppelt:
Bei Hitmeister fallen für Verkäufer keine Monatspauschalen an, dafür gibt es aber eine vergleichsweise hohe Umsatzprovision.
auxion.de
auxion.de erreicht im Vergleich kaum Besucher. Trotzdem ist auxion.de vor allem für Anbieter von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten durchaus interessant: In den Sammler-Kategorien kann sich das dortige Angebot durchaus sehen lassen.
Meine Empfehlung:
Grundsätzlich halte ich eigentlich alle genannten Plattformen für interessante eBay-Alternativen. Oder genauer gesagt: Für interessante Ergänzungen zu eBay, denn warum sollte man auf das dortige Geschäft verzichten?
Die Kosten der Onlinemarktplätze sind durchaus vergleichbar. Yatego und Hood fallen etwas aus dem Rahmen: Hood ist kostenlos und Yatego ist wegen der Monatspauschalen ohne Umsatzprovision gerade für umsatzstärkere Verkäufer ein echtes Schnäppchen.
Neben dem, was die einzelnen Onlinemarktplätze in Rechnung stellen, muss man aber auch die Handling-Kosten berücksichtigen: Das Ganze macht nur Sinn, wenn Ihre Verkaufsabwicklung dazu passt und Sie nicht zusätzlich massenhaft Zeit und Geld für z.B. das Listen Ihrer Artikel auf einem weiteren Marktplatz investieren müssen.
Update 25.01.2011: Das Thema ist auf so große Resonanz gestoßen, dass ich nun eine Fortsetzung und Vertiefung plane. Demnächst erscheint ein erweiterter Bericht und Test, der unter anderem auch Kauflux, Auvito, MeinPaket und Neckermann berücksichtigt.
|