Bisher haben weit über 1.200 Leser die Möglichkeit genutzt, eBay zu bewerten. Erwartungsgemäß sind die meisten Bewertungen negativ: Da lassen eben viele frustrierte eBayer mal richtig Dampf ab.
Allzu ernst sollte man das Bewertungsprofil eBays also nicht nehmen - und so war das auch nicht gemeint.
Trotzdem kann man daraus einige Aussagen ableiten:
- Es gibt viele frustrierte eBayer.
- Insbesondere Verkäufer äußern sich kritisch.
- Es wird oft kritisiert, dass eBay das Gleichgewicht zu Gunsten der Käufer verschoben habe und dabei die Verkäufer unangemessen benachteilige.
- Der PayPal-Zwang kommt nicht gut an.
- Den eBay-Support empfinden viele als mangelhaft, die CallCenter-Mitarbeiter als inkompetent.
Für eBay positiv: Es kommt recht wenig Kritik von Käufern. Viele Verkäufer äußern zwar Kritik, sehen aber angesichts guter Umsätze keine ernstzunehmende Alternative zu eBay.
Ich bekam einige Dutzend Mails zu der Aktion, die weitaus meisten waren positiv. Einige wenige bemängelten, die Bewertungen und damit die ganze Aktion seien niveaulos. Diesen Kritikern möchte ich sagen: Ich stelle nur die Plattform ;-)