Der eBay-Jahresrückblick
eBay hat einen eigenen Jahresrückblick gemacht:
eBay feiert Geburtstag
Im September 2005 feierte der weltweite Online-Marktplatz seinen 10. Geburtstag. Eine Zahl beeindruckte bei diesem Anlass besonders: Mit seiner enormen Mitgliederzahl stellte eBay die siebtgrößte Nation in der Welt. Der in den USA von Pierre Omidyar gegründete "Marktplatz für alle" ist inzwischen zu einem Synonym für den Online-Handel geworden. Zehn Jahre nach dem Verkauf des ersten Artikels - einem beschädigten Laserpointer - gibt es bei eBay fast nichts, was es nicht gibt: Von Luxusuhren, Plüschteddys, Fräsmaschinen, Babyausstattungen über Wintergärten, Segelyachten oder auch Reisen nach Jamaika. Auch Unmögliches lässt sich erwerben: Unvergessen sind Artikel wie der erst kürzlich bei eBay verkaufte original Hollywood Schriftzug, John Lennons letztes Autogramm oder Jesus aus dem Badezimmer. Aber eBay ist mehr als ein Marktplatz, bei dem der Spaß am Handeln im Vordergrund steht. eBay ist auch ein Jobmotor: In Deutschland verdienen rund 64.000 Menschen ihren Lebensunterhalt ausschließlich oder teilweise mit dem eBay-Handel. Mittlerweile gibt es weltweit über 168 Millionen eBay-Mitglieder. Im Jahr 1999 kam eBay nach Deutschland - fast gleichzeitig mit der Gründung von eBay-Ländergesellschaften in Australien, Kanada und Großbritannien. Damit war eBay in Deutschland einer der ersten von heute 33 internationalen Marktplätzen.
eBay wächst weiter
eBay hat sich im Jahr 2005 vergrößert: Der weltweite Online-Marktplatz beschäftigt in Deutschland nun rund 900 Mitarbeiter und weihte im Oktober in Dreilinden das dritte Bürogebäude ein. International vergrößerte sich eBay um zwei Marktplätze. Seit Mai 2005 können seitdem auch Polen und Schweden auf eigenen, in der Landessprache und -währung geführten eBay-Seiten einkaufen. Zudem erweiterte eBay seine Angebote und Spezialseiten: So startete im März die internationale Kleinanzeigen-Gruppe Kijiji. Seit Juni wird die Produkt- und Preisvergleichsseite Shopping.com von eBay betrieben und im September stieg der weltweite Online-Marktplatz mit dem Kauf von Skype in die Internettelefonie ein.
Ungewöhnliche Auktionen & skurrile Angebote
Auch im Jahr 2005 schafften es außergewöhnliche oder rekordverdächtige Auktionen in die nationale und internationale Presse. Die Auktion des Jahres 2005 war ohne Zweifel der Verkauf eines Golf IV, der zuvor in Besitz des neu gewählten Papstes Benedikt XVI war. Mit mehr als 8,4 Millionen Seitenaufrufen war dieses Angebot 2005 sogar das meistgeklickte bei eBay weltweit. Der "Papst-Golf" ging nach zehntägiger Auktion für rund 189.000 Euro an das Online-Casino goldenpalace.com. Nach dem tragischen Tod des Modeschöpfers Rudolf Moshammer wurden über 5.000 Artikel aus seinem Münchener Geschäft bei eBay verkauft. Dabei waren allein über 1.500 Krawatten, aber auch drei private Rolls Royce im Angebot. Etwas kleiner, dafür aber umso symbolträchtiger: der "Gobbi", den mobile.de und eBay Motors anlässlich des Tages der Deutschen Einheit präsentierten. Das Gefährt - vorne Golf und hinten Trabbi - wurde für rund 14.000 Euro bei eBay verkauft.
eBay 2005: Zahlen und Fakten
In Deutschland besuchten im November über 18,3 Millionen unterschiedliche Nutzer den weltweiten Online-Marktplatz. Die Reichweite von eBay betrug 53,03 Prozent (Nielsen//NetRatings November 2005). eBay erreicht somit über die Hälfte aller deutschen Internetnutzer. Durchschnittlich verweilen die Nutzer monatlich zwei Stunden und 32 Minuten bei eBay, um zu stöbern, zu kaufen und zu verkaufen. Sie haben dabei die Wahl aus Millionen eingestellten Artikeln. In der Vorweihnachtszeit 2005 waren über 10 Millionen Produkte bei eBay in Deutschland verfügbar. Rund die Hälfte des internationalen Umsatzes von eBay wird in Deutschland erzielt: Hier wird alle zwei Minuten ein Fahrzeug, alle elf Minuten ein Kühlschrank sowie jede Sekunde ein Kleidungsstück verkauft - und täglich wechseln 13 Bagger bei eBay ihren Besitzer. Ein beeindruckender Rekord wurde im Dezember dieses Jahres aufgestellt: Das erste eBay-Mitglied in Deutschland knackte die Marke von 200.000 Bewertungspunkten.
eBay Charity-Auktionen: Einmalige Auktionen für einen guten Zweck
Barbara Schöneberger, Heino Ferch, Ulrich Wickert, Jil Sander, Henning Mankell, Tim Mälzer und Frauke Ludowig haben eines gemeinsam: Sie unterstützten durch den Einsatz ihrer Popularität im vergangenen Jahr die eBay Charity-Auktionen. eBay-Mitglieder hatten so im Rahmen verschiedener Aktionen die Gelegenheit, auf originelle und einmalige Fan-Souvenirs zu bieten und gleichzeitig Gutes zu tun. So konnte beispielsweise auf großformatige, handsignierte Star-Porträts geboten werden, die für die Auktion "Prominence for Charity" entstanden sind. Persönliche Schnappschüsse standen im Vordergrund der Auktionen zu Gunsten der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen". Stars wie Sabine Christiansen, Katja Riemann und Ulrich Wickert dokumentierten mit Einwegkameras ihren Alltag am Set, auf Reisen oder zu Hause. Erstmalig fand man 2005 über eBay.de die Charity-Auktion "7th on Sale". Tausende von Designer-Artikeln - signiert von internationalen Topdesignern und Stars - fanden bei eBay neue Besitzer. Zudem gab es "Fashion-Abenteuer" - wie eine exklusive Urlaubswoche im Feriendomizil der Modeschöpferin Diane von Fürstenberg auf Harbour Island - zu kaufen. Modisch klang dann auch das Charity-Jahr bei eBay aus: Traditionell wurden die Tom Tailor-Spendierhosen zugunsten der Charity-Gala "Tribute to Bambi" bei eBay.de verkauft. Ebenso ein Unikat des Smart forfour, das vom Designer-Duo Unrath& Strano gestylt wurde. Insgesamt wurden seit Januar 2005 durch die eBay Charity-Auktionen rund drei Millionen Euro gesammelt. Der Erlös ging an Hilfsorganisationen wie UNICEF, die SOS-Kinderdörfer, Ein Herz für Kinder oder Innocence in Danger e.V.. Alle eBay Stars & Charity-Auktionen unter www.ebay.de/starsandcharity.
Der eBay-Knaller zum Jahreswechsel
"3 ... 2 ... 1 ... meins! Frohes neues Jahr!" - Jeder eBay-Fan kennt dieses Gefühl: Das Mitfiebern kurz bevor ein Angebot ausläuft. Die Spannung steigt, die bange Frage - wer ergattert den Artikel? Nur einer wird ihn bekommen. Wer diesen Kick am Monitor mag, wird den Jahreswechsel in Berlin lieben. Ganz nach eBay-Manier präsentiert der weltweite Online-Marktplatz den Countdown für den Start ins Jahr 2006 am Brandenburger Tor auf drei überdimensionalen Leinwänden. Der einzige Unterschied zum normalen eBay-Handel: Nicht einer, sondern alle feiern das neue Jahr!
aXel Gronen
Köln, 28.12.2005
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