Kostenloses Tool zur Mehrwertsteuererhöhung
Die ViA-Online GmbH hat ein kostenloses Afterbuy MwSt-Tool als Service für alle eBay-Verkäufer entwickelt. Mit der Hilfe des Tools können laufende Auktionen rechtzeitig auf die neue Mehrwertsteuer eingestellt werden. Dabei stehen viele interessante Möglichkeiten bereit, um die Preise anzupassen.
Drei Prozent sorgen für eine große Verwirrung in deutschen Landen. Wenn am 1. Januar 2007 der Mehrwertsteuersatz von 16 auf 19 Prozent springt, dann sorgt das im gesamten Handel für große Anpassungs- und Koordinierungsprobleme. Dies gilt auch für Verkäufer auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Viele Verkäufer starten eine Auktion noch im Dezember zum alten Mehrwertsteuersatz, wissen aber ganz genau, dass die Ware erst im neuen Jahr den Kunden erreicht, wenn der neue Mehrwertsteuersatz zum Einsatz kommen muss.
Markus Walber, einer der Geschäftsführer und Gründer der ViA-Online GmbH, die für die Powerseller-Komplettlösung Afterbuy verantwortlich zeichnet: "Unter den Verkäufern herrscht eine große Unsicherheit darüber, wie sie zum Jahreswechsel hin mit der Mehrwertsteuerumstellung umgehen sollen. Daher haben wir das kostenlose Afterbuy MwSt-Tool entwickelt. Damit gerät die Umstellung zum Kinderspiel."
Vor allem Powerseller sind auf eine helfende Hand bei der Mehrwertsteueranpassung angewiesen. Aus eigener Kraft ist es ihnen kaum möglich, bei mehreren hundert Auktionen gleichzeitig die Preise anzupassen.
Das Afterbuy MwSt-Tool: Anpassung erfolgt automatisiert
Das kostenlose Afterbuy MwSt-Tool erlaubt es allen eBay-Verkäufern, ihre Angebote automatisiert an die Mehrwertsteuererhöhung anzupassen, die am 1. Januar 2007 wirksam wird. Das Tool lässt sich ab dem 6. Dezember einsetzen, erst dann lässt es sich online unter http://mwst.afterbuy.de aufrufen.
Mit der Software ist es möglich, den Steuersatz der eigenen zurzeit bereits laufenden eBay-Angebote von 16 auf 19 Prozent zu erhöhen, ohne dass sich der Bruttopreis ändert. Kein Problem ist es auch, die Preise prozentual zu erhöhen, eine Rundung vorzunehmen oder den Endpreis mit bestimmten Cent-Endungen wie ,99 zu versehen. Natürlich berücksichtigt das Tool bei seiner Anpassung nur Artikel, die bei eBay auch tatsächlich mit 16 Prozent eingestellt worden sind.
Wann die Änderung konkret stattfinden soll, legt jeder eBay-Verkäufer selbst fest. Für die Wahl eines strategischen Termins spricht, dass für den Verkäufer nicht der Zeitpunkt des Verkaufs über die Höhe der zu erhebenden Mehrwertsteuer entscheidet, sondern allein der Zeitpunkt der Lieferung. Empfehlenswert ist es demnach, die Umstellung spätestens dann vorzunehmen, wenn klar ist, dass die Auslieferung der Ware nicht mehr im laufenden Jahre 2006 erfolgen kann. Da es sich bei den eBay-Verkaufspreisen immer um Bruttopreise handelt, können grundsätzlich keine höheren Preise im Nachhinein erhoben werden.
Verändern lassen sich natürlich immer nur bereits laufende Auktionen, bei denen noch kein Gebot erfolgt ist. Veränderbar sind auch Fest-preisartikel, bei denen noch kein Exemplar verkauft wurde.
Genaue Übersicht über die Funktionen
- MwSt-Satz angleichen: Der Endpreis bleibt gleich, nur der MwSt-Satz wird auf 19 Prozent erhöht
- Preise um die MwSt erhöhen: Die Nettopreise werden ermittelt und um den tatsächlichen MwSt-Satz von 19 Prozent erhöht
- Individuelle Preiserhöhung: Der Verkäufer legt eine prozentuale Preiserhöhung entweder für seine Brutto- oder für seine Nettopreise fest
- Preise runden: Der Verkäufer kann seine Preise runden. Dabei legt er fest, ob die Geldbeträge kaufmännisch gerundet, immer aufgerundet oder immer abgerundet werden
- Strategische Startzeitplanung: Der Anwender legt selbst fest, zu welchem Zeitpunkt er die MwSt-Umstellung durchführt
Das Tool gibt es hier.
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