1.400 Powerseller weniger?
Seit gestern habe ich Dutzende Mails und Anrufe von irritierten und frustrierten eBay-Händlern bekommen, denen man ohne jede Begründung den Powerseller-Status entzogen hat.
Betroffen sind Powerseller aller Kategorien, darunter auch sehr große Händler. Kein einziger dieser Ex-Powerseller bekam eine Begründung für diese "Herabstufung" genannt, die Powerseller-Hotline fühlt sich dafür natürlich nicht zuständig: Die ist ja für bestehende und nicht für frühere Powerseller gedacht.
Nach Statistiken von bettercom sind von dieser Massen-Abstufung bisher rund 1.400 Powerseller betroffen. Bei eBay weiß man nichts von irgendwelchen Problemen und es gibt dort auch keine Infos dazu.
Bei Stichproben habe ich gesehen, dass die Ex-Powerseller eigentlich die Bedingungen für den Powerseller-Status nach wie vor erfüllen - es muss also ein technisches Problem bei eBay sein, das zu dieser drastischen Verringerung der Powersellerzahl geführt hat.
Update: Vermutlich ist diese Massen-Aktion doch keine technische Panne, sondern gewollt. Offenbar wurde nur Powersellern der Status aberkannt, die noch nicht das PostIdent Special-Verfahren durchlaufen haben. Der Status "Geprüftes Mitglied" hilft dann nicht weiter, wenn er zu einem Zeitpunkt erworben wurde, als der Account noch als "privat" eingestuft war.
Nach Auskunft von eBay-Mitarbeitern dauert es nach Einreichen der fehlenden Unterlagen etwa drei Wochen, ehe der Status "Powerseller" wieder zuerkannt werden kann. Fraglich ist, ob diese "normale" Bearbeitungsdauer auch jetzt gilt: Immerhin geht es nun um eine vierstellige Zahl von Verfahren, die nahezu gleichzeitig anlaufen.
|