Versprochene Erstattungen kamen nur teilweise
Letzten Freitag hatte ich um Meldungen gebeten, wie es mit den Erstattungen für den Systemausfall vom 12. November 2006 gelaufen ist. Dazu habe ich inzwischen einige Dutzend Rückmeldungen bekommen, danke dafür.
Ich unterstelle, dass sich Betroffene eher bei mir gemeldet haben, wenn sie Probleme mit der Erstattung hatten. Obwohl die Mailschreiber mehrheitlich Probleme mit der Erstattung hatten, ergibt sich für mich daher nun folgendes Bild:
Bei der Mehrheit der Betroffenen wurden die versprochenen Erstattungen automatisch vorgenommen, teilweise allerdings erst Mitte Januar. Viele Betroffene bekamen die Erstattungen erst nach mehrmaligem Nachhaken. Ein Teil der Betroffenen wartet bis heute vegeblich auf ihr Geld und bekommt von eBay nur ausweichende und nichtssagende Textbausteine geschickt.
Insgesamt muss angemerkt werden, dass eBay nur einen kleinen Bruchteil des entstandenen Schadens erstattet hat. Fakt ist, dass die eBay-Server nicht nur im Erstattungszeitraum von 19:30h bis 21:30h nicht verfügbar waren, sondern deutlich länger. Die eigentlichen Schäden beschränken sich nicht nur auf die eBay-Gebühren, sondern entstanden durch die teilweise absurd niedrigen Erlöse: Wenn in den letzten Stunden einer Auktion niemand bietet, kann sich kein angemessener Preis bilden. Betroffene Verkäufer waren gezwungen, ihre Waren weit unter Wert zu verkaufen.
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