Technikoffensive bei Scout24-Gruppe

Pressemitteilung der Scout24-Gruppe

Die Scout24 Gruppe geht in die Technikoffensive

Da Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Plattformen bei Scout24 an erster Stelle steht, launcht die Scout24 Gruppe zahlreiche technische Innovationen und Web 2.0-Applikationen wie neue Suchtechniken, mobile Anwendungen, Click-to-call und Kartenmaterial auf ihren Online-Marktplätzen.

Durch neueste Suchtechnologien in Kombination mit der etablierten Datenbanksuche erleichtert Scout24 seinen Nutzern das Finden nun auf noch effizientere Art. So bietet JobScout24 eine indexbasierte Detailsuche, TravelScout24 eine verbesserte Suchlogik und die neue Plattform Local24.de stellt eine indexbasierte Volltextsuche zur Verfügung. Bei AutoScout24 wurden im Rahmen des Relaunches Detail- und Spezialsuchfunktionen verfeinert. Diese kommen nun mit optimierten Darstellungsformen für die Ergebnislisten daher. So kann man sich Treffer nun in einer Galerie- oder Tabellenansicht ansehen. Zudem wurde eine auf Ajax basierende Mouse-over-Funktion integriert. Wird der Mauszeiger auf das entsprechende Bild geführt werden automatisch Informationen zum Fahrzeug angezeigt. Für den Nutzer wird so die Suche komfortabler und liefert auf einfache Weise die gewünschten Ergebnisse mit weiterführenden Angaben.

"Die Innovationen verbessern das Produkterlebnis für die Scout24 Kunden und zahlen auf die Strategie der konsequenten Nutzerorientierung nachhaltig ein", so Christoph Hölzlwimmer, Vice President Marketing der Scout24 Holding GmbH.

Auch auf das Handy kann nun zurückgegriffen werden. AutoScout24, JobScout24 und FriendScout24 bieten mobile Applikationen an, mit denen Nutzer per Mobiltelefon Zugang zur Plattform haben. Damit kann auch unterwegs nach Autos, Jobs oder Bekanntschaften gesucht werden. TravelScout24 plant, dieses Feature in Kürze einzuführen.

Wer in einer bestimmten Umgebung sucht hat nun ebenfalls einen weiteren Vorteil. JobScout24, Jobs.de und Local24.de stellen geocodiertes Kartenmaterial mit diversen Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. So können Suchergebnisse direkt auf einer Landkarte angezeigt und nach Orten gefiltert werden. Bei JobScout24 kommt bereits 3-D-Material mit der so genannten "Bird's Eye"-Perspektive von Microsoft zum Einsatz. Auch andere Scout24 Marktplätze planen, in Zukunft diese Technologie einzusetzen.

Neue Suchergebnisse können bei JobScout24 automatisch per RSS-Feed abgerufen werden. Ist einmal ein Suchprofil eingestellt, wird automatisch über neue Inserate, die auf das Profil passen, informiert. Auch hier werden weitere Marktplätze folgen. Zur direkten und gebührenfreien Kontaktaufnahme mit dem Inserenten bieten JobScout24 und AutoScout24 eine kostenlose Click-to-Call Funktion. Mit einem Klick kann über das Internet telefoniert werden.

Mehr Service bietet auch die crossfunktionale Newsletter-Anmeldung, die momentan weiter ausgebaut wird. Wer z.B. den Newsletter von FinanceScout24 abonniert kann optional den Newsletter von TravelScout24 oder AutoScout24 mitbestellen.

Zu weiteren Neuerungen zählen die Aggregation von Webinhalten bei Local24.de und Jobs.de, sowie ein Mashup mit Hilfe dessen Inhalte der Datenbank automatisch bei Google Maps und in Google Earth angezeigt werden können. Zudem ist JobScout24 mit Gadget-Inhalten Launchpartner von Microsoft Vista.

Über die Scout24-Gruppe

Scout24 ist eine Gruppe von Online-Marktplätzen, die branchenspezifische Services aus sieben Themenfeldern anbietet und in zehn Ländern präsent ist. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen Zeit und Geld. Damit verbessert Scout24 die Transparenz von Märkten. Rund 7 Millionen Menschen nutzen monatlich die Angebote der Scout24 Gruppe, zu der die Internet-Marktplätze AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24, TravelScout24 und Local24.de gehören. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen über Scout24 finden Sie unter www.scout24.com

aXel Gronen
Köln, 22.06.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.06.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo