Deutschlands Antwort auf eBay?
Pro Jahr gibt es in Deutschland rund 300 neue Plattformen, die sich als Mitbewerber eBays sehen und vom großen Reichtum träumen. Sehr häufig schicken die mir ihre Presse-Erklärungen und möchten, dass ich sie mit Veröffentlichungen und Lob unterstütze.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade: Die Innovation der meisten dieser Neugründungen beschränkt sich darauf, billiger als eBay zu sein oder gar kostenlosen Einstellen zu bieten - das reicht aber nicht! Fast alle dieser Möchtegern-Mitbewerber eBays verschwinden innerhalb eines Jahres wieder von der Bildfläche.
Durchschnittlich schafft nur jede 300ste dieser Neugründungen einen kleinen Achtungserfolg: In den letzten Jahren waren das Amprice (gutes Guerillamarketing) und AuVito (viele Besucher durch andere Websites der gleichen Firma). Aber selbst diese beiden Plattformen haben zusammen in Deutschland nur einen Marktanteil von weniger als 0,01 Prozent!
eBay hat in den letzten Jahren trotz der zahlreichen Neugründungen bei deutschen Onlineauktionen den Marktanteil kontinuierlich gesteigert - auf heute etwa 99,8 Prozent. Das bedeutet: eBay macht trotz aller Fehler mehr richtig, als falsch.
Ich kritisiere eBay gerne und häufig, viele Neuerungen bei eBay finde ich einfach falsch und kundenunfreundlich: Beispielsweise aktuell die Geschichten mit den fehlenden Mailadressen in EoA-Mails und neu geschaffene Probleme beim Käuferschutz. Gerade die zuletzt genannten Probleme beim Käuferschutz muss man aber relativ sehen: Die meisten Onlinemarktplätze bieten gar keinen Käuferschutz, da ist eBays eingeschränkter Käuferschutz allemal besser.
Ich lege beim Marktführer und Quasi-Monopolisten eBay hohe Maßstäbe an, was Kundendienst, technische Stabilität und Datenschutz angeht. Und ich finde, eBay könnte in allen Bereichen besser sein und besser werden. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass ich bei den "Mitbewerbern" nicht so genau hinschaue. Ich bin bereits mehrfach bei Möchtegern-Mitbewerbern eBays auf massive Sicherheitslücken gestoßen. Da sich für sowas aber kaum jemand interessiert, habe ich mich jeweils darauf beschränkt, die Betreiber zu informieren. Bei eBay dagegen ist jede noch so kleine Panne eine Meldung wert...
Zurück zum Thema Neugründungen: Dieser Artikel hier wurde durch eine Presse-Erklärung einer neuen Möchtegern-Plattform inspiriert, die sich selbst als "Deutschlands Antwort auf eBay" sieht und dabei "Völlig auf dern Internetnutzer bedacht" ist. Neu an dieser Plattform ist vor allem, dass man dort auch noch BILD-Meldungen lesen darf (oder muss?). Zitat: "Eine klasse Idee, denn neben süchtigmachenden Shoppingtrips, egal ob Fernseher, Computer, Dienstleistungen oder Haushaltsartikeln findet man auch ständig aktualisierte Medlungen - das man den Kopf nicht ganz im Kaufrausch vergisst und auf dem Laufenden bleibt."
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