Beliebteste Shopping-Sites: eBay und Amazon
Wiesbaden. eBay und Amazon sind mit großen Abstand die beliebtesten Einkaufsseiten im Internet. Laut einer Studie, die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gestern in Wiesbaden vorstellte, haben 56 Prozent der befragten Online-Käufer innerhalb der vergangenen zwölf Monate bei eBay gekauft, 49 Prozent bei Amazon.
Die Versandhäuser konnten hingegen deutlich weniger Kunden überzeugen. 20 Prozent bestellten über die Quelle-Homepage, 19 Prozent bei Otto und 18 Prozent bei Tchibo.
Ausschlaggebend für die Wahl waren der Umfrage zufolge der einfache Bestellvorgang, die breite Angebotspalette und die große Produktauswahl. Auf Serviceleistungen legten die Kunden allerdings weniger Wert.
Für die aktuelle GfK-Studie wurden 795 Internet-Käufer befragt. Bis Ende vergangenen Jahres hatten 56 Prozent der 55 Millionen Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren schon einmal im Internet eingekauft. Das entspricht einem Anstieg von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
|