ricardo.ch ist Marktführer in der Schweiz
Gemäß der Webstatistik von NET-Metrix-Audit belegt der Online-Marktplatz ricardo.ch Platz 3 der meist besuchten Schweizer Websites.
Die Platzierung hinter dem Online-Portal Bluewin und der Suchmaschine search.ch bestätigt ricardo.ch als stärkste E-Commerce-Plattform der Schweiz.
Im Juni 2008 wurden erstmals die Nutzungsdaten für die Website ricardo.ch in der Webstatistik von
NET-Metrix-Audit ausgewiesen. Dabei hat sich der Schweizer Online-Marktplatz erfolgreich unter den
Top-Websites der Schweiz platziert. Unter den E-Commerce-Plattformen nimmt ricardo.ch eine mit
Abstand führende Position ein.
Bezüglich Seitenaufrufe belegt ricardo.ch mit 269 Mio. Page Impressions Platz 3 hinter Netlog und
Bluewin. Auf Platz 5 mit 158 Mio. Page Impressions befindet sich die Scout24-Gruppe. Somit darf
ricardo.ch mit Abstand als die stärkste Schweizer E-Commerce-Website aller von NET-Metrix
ausgewiesenen Websites bezeichnet werden. Mit 1,9 Mio. Unique Clients hat sich ricardo.ch ebenfalls
auf dem dritten Rang platziert, hinter Bluewin und search.ch. Zum Vergleich: eBay.ch hat 1,2 Millionen Unique Clients.
CEO von ricardo.ch und zugleich Leiter der westeuropäischen Aktivitäten der MIH Internet
Europe, der Muttergesellschaft von ricardo.ch, ist seit dem 1. Juli Heiner Kroke, der vorher CEO der eBay-Tochter Kijiji war.
ricardo.ch ist heute mit 1,6 Millionen Mitgliedern und einem jährlichen Warenumsatz-Volumen von
540 Millionen Schweizer Franken der führende Schweizer Online-Marktplatz. ricardo.ch verzeichnet täglich 400.000 Besuche (Visits) und 12 Millionen Page Views.
ricardo.ch wurde im November 1999 unter dem Namen auktion24.ch in Baar gegründet und gehört heute zur MIH Internet Europe, einer Tochtergesellschaft der südafrikanischen Mediengruppe Naspers.
Einige Leser haben zu Recht beklagt, dass ich zu wenig über den Schweizer Marktführer schreibe. Ich werde in Zukunft mehr über ricardo.ch berichten.
|