Interessanter Informationsaustausch in Dreilinden

Bei meinem Besuch diese Woche bei eBay in Dreilinden ging es um drei Bereiche: Das persönliche Kennenlernen, die Diskussion über verschiedene Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge und um von eBay geplante Änderungen. Die meisten der von eBay geplanten Änderungen empfinde ich als Verbesserungen, darüber berichte ich voraussichtlich am 20. August parallel zur geplanten eBay-Pressekonferenz.

Einer meiner aktuellen Hauptkritikpunkte an eBay ist die oft mangelnde Verlässlichkeit gerade gegenüber den Verkäufern als Partner. Es darf nicht sein, dass existenzbedrohende Handelslimitierungen oder gar ein Ausschluss vom eBay-Handel automatisiert und ohne vorherige Kontaktaufnahme erfolgen können. Meine beiden Verbesserungsvorschläge sind in dem Zusammenhang, dass es vor solchen Sanktionen mindestens ein Telefongespräch mit dem Betroffenen geben muss und die Einrichtung von einer Art Ombudsmann, der sich als unabhängiger Dritter Sachverhalte anschaut und gegebenenfalls Streitigkeiten zwischen eBay und einem Mitglied schlichten kann. Leider hat nur mein erster Vorschlag Aussicht auf Erfolg: Die Einrichtung eines Ombudsmannes sieht Frerk-Malte Feller als nicht sinnvoll an. Er will lieber daran arbeiten, Sanktionen eBays vorhersehbarer und transparenter zu gestalten.

Zu einer verlässlichen Partnerschaft gehört auch eine gute Informationspolitik. Erfolgreiche Unternehmen müssen vorausplanen können - das geht nicht, wenn eBay selbst drei Tage vor dem Auslaufen der Tech-Promotion mit auf 1 Cent reduzierten Angebotsgebühren noch nicht bekanntgibt, ob diese Aktion verlängert wird (sie wird übrigens verlängert). Hier gelobte eBay Besserung.

Meiner Meinung nach sollte die Kommunikation der eBay-Mitglieder nicht unnötig erschwert werden und Käufer sollten beispielsweise die Mailadresse ihres Vertragspartners mitgeteilt bekommen. Hier ist offenbar keine Änderung geplant, die Mehrheit der eBay-Mitglieder wünscht das angeblich so.

Ich bin gegen eine absolute Deckelung von Versandkosten weil ich meine, dass mit Hilfe der Detaillierten Verkäuferbewertungen (DSR) schon heute die Versandkostenabzocke weitgehend verhindert wird. Das sieht Frerk-Malte Feller anders: Man habe mit den Versandkostenlimits gute Erfahrungen gemacht und werde die auf noch mehr Kategorien ausdehnen.

eBay hat bereits angekündigt, Bewertungsrücknahmen wieder zu ermöglichen. Das halte ich grundsätzlich für gut und richtig, sehe aber immer noch das Problem, dass Verkäufer mit Drohungen und Anwaltsschreiben die Rücknahme durchaus berechtigter negativer Bewertungen "erpressen". Daher ist mein Vorschlag: Käufer sollen Bewertungen zurückziehen können, sollten dabei aber gegenüber eBay angeben müssen, warum sie das tun. Auf diese Weise wird dann dokumentiert, ob ein Verkäufer seinen Kunden nach der Bewertung noch zufriedengestellt hat - oder ob der Käufer von einem Anwaltsschreiben eingeschüchtert wurde. Diese Idee kam wohl ganz gut an, bisher gibt es noch keine abschließende Entscheidung dazu, wie die Bewertungsrücknahmen in Zukunft gehandhabt werden sollen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Frankfurt, 16.08.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.08.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo