Kijiji-Report 2008 untersucht Lebensphasen der Deutschen

Eine repräsentative Studie der eBay-Tochter Kijiji, Deutschlands größter kostenloser Online-Kleinanzeigenmarkt, hat unter die Lupe genommen, wann und warum sich die Deutschen besonders von Dingen trennen und Neues leisten. Im Fokus stehen dabei die fünf richtungweisenden Lebensphasen - "Geburt", "Hochzeit", "Umzug", "Ruhestand" und "Harte Zeiten". Das Ergebnis hat Erstaunliches zu Tage gebracht:

Geburt: Väter mit Spendierhosen

34 Prozent der Deutschen finden Secondhand-Spielsachen "cooler" als neue. Allerdings nicht geschenkt: 21 Prozent wären beleidigt, wenn sie ein gebrauchtes Geschenk zur Geburt ihres Kindes bekämen. Immerhin geben ein Drittel aller frisch gebackenen Eltern in Deutschland über 1.000 Euro für ihr erstes Kind aus, wobei Männer bereitwilliger das Portemonnaie öffnen würden als die jungen Mütter. Dabei muss für rund die Hälfte die Erstausstattung wie Babybett, Kinderwagen oder Wickelkommode auch nicht neu sein.

Hochzeit: Das gebrauchte Hochzeitskleid

Wer hätte das gedacht? Fast 30 Prozent der deutschen Frauen fanden eine fremde Hochzeit schöner als ihre eigene! Und: Die Hälfte der Deutschen hat kein Problem damit, im Secondhand-Dress zu heiraten - egal ob Braut oder Bräutigam. Nur 23 Prozent der Frauen finden es ganz und gar nicht okay, wenn die Braut ein gebrauchtes Kleid tragen würde. Vielleicht träumen die anderen 77 Prozent davon, es könnte das Kleid von Lady Di sein, das sie online erstanden haben?

Umzug: Nesthocker Mann

44 Prozent der Deutschen halten einen Umzug für die beste Entschuldigung, Möbel auszumisten und sein Zuhause neu einzuräumen. Und das passiert nicht selten: 90 Prozent der Deutschen ziehen mindestens einmal im Leben um, 40 Prozent sogar öfter als vier Mal. Im Vergleich tun dies Männer hingegen deutlich seltener, sie entpuppen sich als Nesthocker - und auch als Sammler: Denn selbst wenn sie eine neue Wohnung beziehen, behalten sie alte Möbel eher als Frauen! Übrigens: Das Erste, was in der neuen Wohnung funktionsfertig installiert wird, ist ausgerechnet die Zahnbürste - gefolgt von Kaffeemaschine und Computer.

Ruhestand: Ein bisschen Spaß muss sein

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an …", prophezeite Udo Jürgens. Offensichtlich freuen sich tatsächlich die meisten Deutschen auf die Zeit "danach": Nur 5 Prozent würden am liebsten überhaupt nicht in den Ruhestand gehen. 36 Prozent hingegen wollen schon mit 55 aufhören zu arbeiten. Spaß sollte man zwar schon vor der Rente haben, denken 89 Prozent, aber für 50 Prozent bedeutet der Ruhestand den Teil des Lebens, in dem man endlich Zeit hat für die Dinge, die man schon immer einmal machen wollte.

Harte Zeiten: Scheiden tut weh

Was Madonna nach ihrer Scheidung und Rückkehr von London nach New York verkaufen wird, weiß man nicht. Aber: Bei deutschen Trennungspaaren ist es das gemeinsame Sofa, das man am ehesten loswerden will! Immerhin 9 von 10 Menschen ziehen nach einer Scheidung aus dem gemeinsamen Zuhause aus. 57 Prozent derjenigen, die bleiben, dekorieren komplett um (und werfen das alte Sofa raus!). Jeder vierte Verheiratete würde nicht zögern, nach einer Scheidung den Ehering zu verkaufen, 30 Prozent die Geschenke vom/von der Ex. Grundsätzlich wollen Frauen die Sachen aus der gemeinsamen Zeit eher loswerden als Männer. Ob das wohl auch auf Madonna zutrifft?


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 25.11.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.11.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo