eBay stellt höhere Ansprüche an Verkäufer
Seit Jahresbeginn erreichen mich deutlich mehr hilfesuchende Mails von Verkäufern, die von eBay im Handel limitiert oder sogar ganz ausgeschlossen wurden. Offenbar duldet eBay nun noch weniger unzufriedene Käufer bei einem Verkäufer, als ohnehin schon: In extremen Fällen kann ein einziger unzufriedener Kunde eine Limitierung des Handels bewirken.
Und auch Verstöße gegen die eBay-AGB werden nun stärker geahndet. Zwar hat eBay das Personal drastisch reduziert und kann daher nicht mehr so vielen Regelverstößen nachgehen, aber dafür werden die wenigen erwischten vermeintlichen Übeltäter besonders hart bestraft.
Die Sperrungen und Handelslimitierungen erfolgen völlig automatisiert. Einsprüche dagegen bleiben auch bei offensichtlich ungerechten Sanktionen (z.B. nach Kampagnen durch Mitbewerber) weitgehend erfolglos und werden ignoriert oder mit Textbaustein-Antworten abgeschmettert. In den wenigen Fällen, wo eBay-Sanktionen aufgehoben wurden, hatten die Betroffenen meist persönlich in Dreilinden vorgesprochen.
Wenn Sie Betroffener sind: Argumentieren Sie keinesfalls damit, durch die eBay-Sanktionen seien Arbeitsplätze gefährdet oder Ihnen drohe die Insolvenz - sowas interessiert bei eBay niemanden. Wenn Ihnen bei eBay überhaupt jemand zuhört, dann überzeugen Sie den, dass die für die Sanktionen angeführten Gründe in Ihrem Einzelfall nicht haltbar sind.
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