Folgenschwere Datenpanne bei Hitmeister
Anfang Oktober gab es bei Hitmeister eine folgenschwere Datenpanne: Vielen Verkäufern wurden über 1.000 angebliche Bestellungen mit kompletten Daten der vermeintlichen Käufer übermittelt.
Hitmeister informierte alle Händler darüber in einer Mail:
Sehr geehrte Hitmeister Händler,
leider ist heute Morgen nach unserem durchgeführten Update ein Problem in den Sales Exporten aufgetreten, so dass einige Verkäufer falsche Bestelldaten übermittelt bekamen. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle ausdrücklich für diesen Fehler!
Von diesem Problem betroffen waren Verkäufer, die:
- über unsere API-Schnittstelle auf den Sales Export zugreifen
- Software-Schnittstellen wie z.B. Plenty Markets, Inforius oder Guthschrift nutzen. Dreamrobot und Afterbuy sind nicht betroffen, da hier ein anderer Übertragungsmechanismus verwendet wird.
Alle anderen Verkäufer sind nicht betroffen und können diese Nachricht somit ignorieren!
Für alle betroffenen Verkäufer:
Bitte führen Sie keine der Bestellungen aus, die Sie in der Zeit von 08:30 - 10:30 von uns erhalten haben. Wir haben mit den Software-Dienstleistern bereits Kontakt aufgenommen. Diese werden die bestehenden, falschen Bestellungen löschen und die korrekten Bestellungen darauf wieder einlesen.
Auch mit den Kunden haben wir bereits Kontakt aufgenommen und sie über den Fehler informiert.
Wir entschuldigen uns nochmals für den Vorfall und die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Händlerbetreuung auf, sollten Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen.
Herzliche Grüße
Hitmeister Händlerbetreuung
Die betroffenen Händler hatten mit der Geschichte eine Menge Arbeit: Viele bestätigten den über 1.000 vermeintlichen Käufern automatisch den Eingang der Bestellung. Da mussten dann die verärgerten Käufer beruhigt und informiert werden: Die bekamen ja Bestellbestätigungen, obwohl sie bei den Betroffenen Händlern gar nichts gekauft hatten.
Dazu als Beispiel die Mail eines betroffenen "Käufers":
Sehr geehrte Damen und Herren,
Offenbar ist bei Hitmeister.de ein Übertragungsfehler passiert - ich habe von insgesamt 10 verschiedenen Online-Shops eine Bestätigung erhalten.
Alle mit dem Vermerk "Auftragsposition konnte nicht zugeordnet werden"
Daher widerrufe ich hiermit diese Bestellung.
Das Löschen der falschen Bestellungen konnte keineswegs automatisch erfolgen, die falschen Bestellungen mussten manuell aus den jeweiligen Abwicklungssystemen entfernt werden. Die Datenpanne kostete die betroffenen Händler also mehrere Stunden Arbeit. Eine finanzielle Entschädigung will Hitmeister nicht zahlen, stattdessen sollen die betroffenen Händler Gutscheine für Hitmeister-Leistungen bekommen. In einem Fall forderte ein Händler so nachdrücklich eine Entschädigung von rund 50,- Euro, dass Hitmeister sie ihm nun tatsächlich zahlt - aber ihm gleichzeitig gekündigt hat.
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