Amazon führt "Kommunikationsverwaltung" ein
Amazon folgt dem schlechten Beispiel eBays und will die Kontrolle über die Kommunikation seiner Händler mit den Kunden übernehmen.
Dazu schrieb Amazon gestern:
Vorankündigung: Neue Kommunikationsverwaltung
Wir möchten Sie heute über eine Änderung informieren, die wir in den nächsten Wochen einführen wollen: Die Kommunikationsverwaltung.
Die Kommunikationsverwaltung ist ein System, das die E-Mail-Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern auf Amazon Marketplace ermöglicht. Die aktuelle Version der Kommunikationsverwaltung unterstützt nur die erste Kontaktaufnahme zwischen Käufer und Verkäufer. Wir planen, diesen Dienst zu erweitern und ein System einzurichten, das jegliche Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer abdeckt.
Indem wir die Kommunikationsverwaltung auf sämtliche Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer ausweiten, möchten wir Folgendes erreichen:
1. Verbesserung von Datenschutz und -sicherheit bei Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer.
2. Schnellere und erfolgreichere Klärung von Problemen, da die Mitarbeiter der Kontoprüfung Einsicht in die sämtliche Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer haben.
3. Reduzierung der eingereichten A-bis-z-Garantieanträge durch die Unterstützung und Absicherung der Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer noch bevor es zur Antragstellung kommt.
4. Vermeidung unnötiger Kontaktaufnahmen während der Überprüfung von Anträgen.
Um dies zu erreichen, werden die realen E-Mail-Adressen von Käufer und Verkäufer von unserem System nicht angezeigt. Alle Verkäufer und Käufer bekommen ein Amazon-Alias zugewiesen. Das ermöglicht beiden Parteien, weiterhin mit den gewohnten E-Mail-Programmen (wie beispielsweise MS Outlook, Yahoo oder Hotmail) zu kommunizieren. Der Unterschied ist jedoch, dass dabei die neuen E-Mail-Aliase an Stelle der realen E-Mail-Adressen verwendet werden. Sämtliche Kommunikation wird gespeichert und steht bei Problemen zur Überprüfung zur Verfügung.
Das Haupt-Motiv ist das Gleiche, wie bei eBay: Auch Amazon möchte nicht, dass die Händler außerhalb Amazons mit den Kunden kommunizieren können und Geschäfte an Amazon vorbei machen können. Wie bei eBay werden auch die Käufer bei Amazon-Händlern als Kunden Amazons gesehen, nicht als Kunden der einzelnen Händler.
Immerhin ist diese für Amazon-Verkäufer unschöne "Kommunikationsverwaltung" besser gelöst, als bei eBay: Die Mails laufen nicht wie bei eBay über das fast unbrauchbare eBay-Mail"system", sondern können weiter mit den üblichen Mailprogrammen wie Outlook verwaltet werden.
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