PayPal grenzt Behinderte aus
Viele haben sich schon darüber geärgert, dass man bei PayPal für jede Kleinigkeit die teure Telefon-Hotline anrufen muss, weil Mails mit unpassenden Textbausteinen oder gar nicht beantwortet werden.
Schlimmer ist aber, dass damit Sprachbehinderte systematisch ausgegrenzt werden: Wer sich am Telefon nicht verständlich machen kann, bleibt völlig außen vor. Hier die geradezu zynische Antwort PayPals an jemanden, der sein gesperrtes PayPal-Konto gerne wieder nutzen würde, aber leider sprachbehindert ist und das auch PayPal mitgeteilt hat:
Da die sofortige Passwortwiederherstellung nur telefonisch möglich ist, bitte ich Sie uns direkt anzurufen.
Der vorangegangenen Kommunikation kann ich entnehmen, dass Sie uns nicht kontaktieren möchten, da es sich um eine kostenpflichtige Nummer handelt.
Ich verstehe Ihren Unmut Herr xxx, kann Ihnen jedoch derzeit keine Alternative anbieten.
Ich bitte Sie daher eindringlich uns anzurufen, da andernfalls die Aufhebung des derzeit eingeschränkten Zugriffs auf Ihr PayPal-Konto nicht gelöst werden kann.
PayPal sollte sich wenigstens die Mühe machen, für Sprachbehinderte einen eigenen Textbaustein zu entwerfen. Das geheuchelte Verständnis könnte man sich dabei sparen - wie übrigens auch bei den anderen Textbausteinen, mit denen Kunden-Beschwerden abgebügelt werden.
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