China ist ein Drittel des Amazon-Marktplatzes. Jedenfalls trifft das auf die EU5 Marktplätze zu, also England, Frankreich, Italien und Spanien. In Amazons Heimatmarkt ist der Anteil vermutlich noch wesentlich höher.

Die Lawine rollt, langsam, aber sie rollt

Es ist schwer zu verstehen, wie groß das Interesse an Amazon Marketplace ist, wenn man nicht einmal in China gewesen ist. Tausende Unternehmer starten jeden Monat neu auf Amazon.

Hart ist das Geschäft deshalb für die Private-Label-Seller geworden. Die chinesischen Verkäufer tun praktisch dasselbe, aber mit einem Glied in der Wertschöpfungskette weniger. Sie sind noch nicht so erfolgreich, da ihnen noch Amazon spezifische Kenntnisse fehlen, aber diese Herausforderung wird schnell gelöst sein

Fast alles kommt irgendwie aus China

Handelswaren werden in den USA und der EU immer seltener hergestellt. Oftmals ist das Ursprungsland China. China exportiert seit Jahrzehnten Waren in die USA und die EU, aber jetzt wollen chinesische Hersteller direkt an den Endverbraucher verkaufen. Marktplätze wie Amazon und eBay sind ein perfekter Weg. Und die China-Händler nutzen ihn.

Chinesen Anteil am Amazon-Marketplace

(Quelle: marketplacepulse.com)

Dieses steigende Interesse der chinesischen Händler & Hersteller hat dazu geführt, dass heute fast 35% der Top-Verkäufer auf Amazon in China ansässig sind. Basierend auf dem Durchschnitt der 5 europäischen Marktplätze Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.

Alle Online-Händler in Europa sind nach EU-Recht verpflichtet, ihren Geschäftssitz offen zu legen. Die Geschäftsinformationen wurden analysiert, um die Standorte der Verkäufer zu bestimmen. Leider ist dies nur für die europäischen Marktplätze möglich, in den USA funktioniert dieser Ansatz leider nicht.

Nichtsdestotrotz ist der Anteil der chinesischen Verkäufer in den USA sogar noch höher. Daten, um dies zu validieren, sind nicht verfügbar, aber da Amazon.com der größte Marktplatz in Bezug auf GMV ist, hat er auch höchste Aufmerksamkeit bei den Drittland-Händlern.

Drittlandhändler nutzen FBA

Die meisten Drittland-Händler nutzen Fulfillment by Amazon (FBA) – 71% der chinesischen Verkäufer versenden über Fulfillment by Amazon (FBA). Nur 47% aller Verkäufer in Europa verwenden FBA als Logistiklösung.

Der Wettbewerb wird hart

Leider wird der Wettbewerb für die US- und EU-Händler noch härter. Wenn es darum geht, in China hergestellte Waren zu verkaufen, ist der Wert in der Wertschöpfungskette eines US- oder EU-Händlers, der sie beschafft, im Gegensatz zu einem Hersteller, der direkt verkauft, gering. Ein Kunde merkt das nicht, er will nur einen niedrigen Preis. Das ist Globalisierung.

Ein wesentliches Merkmal eines Marktplatzes wie Amazon ist die Beseitigung von Reibungsverlusten in der Handelskette. Die Beschaffung von Gütern, die durch die geographische Gegebenheiten eingeschränkt sind, war früher dem nationalen Handel vorbehalten, mittlerweile ist das aber nur noch Reibung. Der Amazon-Marktplatz zeigt, was passiert, wenn diese Reibung beseitigt wird.

Von den bisher eine Million neuen Verkäufern bei Amazon in diesem Jahr haben sich 80.000 Verkäufer bei Amazon UK angemeldet. 26% davon sind in China beheimatet. In Deutschland sind es fast 27%, wie in Italien und Frankreich, aber fast 30% in Spanien. Europäische Marktplätze zogen ebenso viele neue Verkäufer an wie der Amazon US Marketplace. Es registrierten sich allein im Jahr 2017 mehr als 250.000 Verkäufer aus China einen Amazon Seller Account.

And the Loser is …

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird sich zeigen wer unter diesen Umständen die großen Verlierer sein werden.

 

(Mit Material von marketplacepulse.com)