Heute, kurz vor neun, ereilte mich ein Anruf. Ein Onlinehändler rief an und wünschte sich, dass sein Listing optimiert werden solle. Natürlich inklusive rechtlicher Prüfung. Das sei ihm 500€ wert. Wow dachte ich. Für den Händler, so vermittelte das Telefonat den Eindruck, schien das ein großer Betrag zu sein. Aus dem Blickwinkel einer Agentur betrachtet, sollte ein solches Angebot eigentlich ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber warum?

Offensichtlich scheint hier zu sein, dass die Erwartungen des Händlers und die Möglichkeiten der Agentur meilenweit auseinanderliegen. Denn für 500€ ist eine vollständige Review eines Listings nicht möglich und wird auch nie wirtschaftlich darstellbar sein. Selbst dann nicht, wenn die Agentur tief in die Trickkiste greift und z.B Arbeiten mit virtuellen Assistenten erledigen lässt.

(Unseriöses Angebot einer Agentur)

Ach ja, um welchen Marktplatz ging es? Der Händler fragte selbstverständlich wegen eines eBay Listings an. Das ist aber, und deshalb ist es bisher nicht erwähnt, erst einmal völlig egal. Einige Optimierungsarbeiten sind nahezu identisch, andere sehr ähnlich. Daher passt die Beantwortung der Fragestellung >Wie teuer darf eine Listing Optimierung sein< auf beide Marktplätze, eBay und Amazon.

Was gehört zu einer ordentlichen Optimierung?

  • Rechtliche Überprüfung (durch einen Anwalt. Vorher & Nachher)
  • Bildersatz prüfen & erstellen (lassen)
  • Absatzchancen ermitteln/Marktumfeld sichten & bewerten
  • Keyword Recherche
  • Zielgruppen kennenlernen
  • Produktbeschreibungen erstellen
  • Das Produkt kennenlernen
  • Optimierung Mobil & Desktop
  • Marketing/Ad Spending Strategie-/n aufzeigen
  • KPI (= Leistungskennzahlen) festlegen/einrichten; Benchmarken

Je nach Produkt und Kategorie kann sich die Aufzählung noch ändern. Sie kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Und welche Zeit wird dazu benötigt?

Innerhalb der obigen Liste kann es immer zu Abweichungen kommen, sprich der Händler hat schon einiges an Vorarbeit geleistet, z.B. der Bilder-satz ist bereits in ordentlicher Qualität vorhanden. Aber realistisch schwanken die benötigten Zeiten zwischen optimistischen 8 bis 16 Stunden! – Alleine für eine umfangreiche Keyword Recherche würde ich ‚aus dem Bauch‘ 3 bis 4 Stunden veranschlagen.

„Eine seriöse Listing Optimierung dauert seine Zeit. Sie ist nicht in ein oder zwei Stunden zu erledigen. Wenn der Händler selbst schon einige Vorgaben erfüllt, dann dauert es immer noch mal schnell 8 Stunden bis eine ASIN optimiert ist, wenn es eine 100% Startoptimierung sein soll.“, so Amazon Experte Christian Otto Kelm und Vice President Product der Amalyze AG

Nicht mit eingerechnet ist hier die Kundenkommunikation und die notwendigen Vorgespräche! Und welchen Stundensatz nehmen wir jetzt an? Einzelkämpfer oder Agenturen sollten mit Sicherheit bei einem Tagessatz von 800 bis 1.200 Euro anfangen. Das sind dann das mal eben NUR 125€ die Stunde (1000/8). Und das mal 8 oder mal 16 sind entweder 1.000 oder 2.000 Euro pro Listing. Bitte beachtet, dass ich sehr (Händler-) günstig kalkuliere! Es sind auch Tagessätze von bis zu 3.500 Euro zu rechtfertigen.

Haben die Händler keine Ahnung vom Arbeitsumfang?

Das ist nun der ‚Pudels Kern‘, denn tatsächlich scheint es so, dass die wenigsten Händler eine Vorstellung von einer guten Optimierung haben. Die meisten, so meine Erfahrung aus den zahlreichen Workshops, scheitern bereits bei den Keywords oder der klaren Benennung ihrer Zielgruppe. Das ist traurig, aber leider die bittere Wahrheit.

Und genau das reflektiert auch die oben erwähnte Händleranfrage. Der Händler wusste einfach nicht was eine handwerklich gute Optimierung bedeutet und welcher Aufwand dahintersteckt. Und da ist ihm auch nur bedingt ein Vorwurf zu machen!

Fazit: Es scheint wichtig zu sein bei den Händlern Aufklärungsarbeit zu leisten. Sehr wichtig sogar, denn nur so erhalten die Seller einen Einblick, was sie selbst machen sollten oder wofür sie Geld bezahlen müssen.

FYI: Ich biete keine kostenpflichtigen Optimierungen an!