Ich habe bei eBay bestellt. Viele Artikel. Und was ich da erlebt habe, darüber schreibe ich jetzt. Es war eine Ernüchterung sondergleichen mit einem Fazit: eBay ist günstig, eBay ist schnell. Amazon ist teuer. Viel Geld habe ich gespart.

Amazons Fan-Boy-Gemeinde wird weinen

Durch meinen Hauskauf geriere ich aktuell zum heavy Onlineshopper. Die Artikel sollen schnell rankommen und besonders günstig sein. Wer möchte nicht sparen? Wer hat schon Geld zu verschenken? Richtig, keiner von uns.

Gesagt, getan. Also wurden erstmal die Preise verglichen. Amazon war zu teuer. Jeder Artikel war teilweise deutlich günstiger bei eBay erhältlich. Und bei Amazon waren noch nicht einmal alle Produkte verfügbar: Ich suchte eine Bosch-Fernbedienung für den Torantrieb einer meiner Garagen. Nix! Bei eBay in verschiedenen Variationen auswählbar. Warum verdammt, sollte ich also bei Amazon einkaufen?

Aus reinem Fan-Gehabe? Nein. Nüchtern betrachtet möchten wir doch unsere Ware schnell und günstig, oder?

Die fiktive Angst oder die Amazon-Versicherung?

Ja, da ist sie, diese verdammte fiktive Angst. Auch mich betrifft sie. Kommt alles pünktlich? Was, wenn etwas schief geht? Händler aus der Hölle? Bei Amazon soll ja alles besser sein. So sagt man jedenfalls. Das mag in Einzelfällen auch stimmen. Dann wenn Amazon selbst der Verkäufer ist. Ja gut, auch dann, wenn wir bei einem 3P kaufen.

Aber: Wie oft geht etwas schief? Gefühlt immer, faktisch aber doch nicht einmal in 1 – 2% unserer Einkäufe. Und wollen wir deshalb einen extra Amazon-Versicherungszuschlag zahlen? Sind wir alle bei eBay tatsächlich so ungeschützt? Nein, sind wir nicht! PayPal-Käuferschutz, eBay-Käuferschutz, eBay-Garantie. Fazit: Unsere fiktive Angst kommt uns teuer zu stehen!

Das skurrile Einkaufserlebnis

Schneller als Amazon, günstiger als Amazon, top Information während des Kauf- und Liefervorgangs. Mehr ist kaum zu schreiben. Es sei denn, wir wollen alles einmal genau unter die UX-Lupe nehmen.

Während bei Amazon ein Kauf schneller abgeschlossen ist, wir also weniger Klicks brauchen, ist es bei eBay so, dass wir hier mehr in der Beschreibung erfahren und den Händler einfacher kontaktieren können. Unterm Strich sind beide Seiten gleich gut … oder gleich schlecht.

Zwischen 20 & 30 Käufe

Bei allen ein einwandfreies Einkaufserlebnis. Die Ware kam schnell und gut verpackt an. Alles war wie beschrieben. Kein Stress. Und eine Menge Geld konnte ich sparen, über den Daumen knapp 100 Euro.

Keine ›Händler aus der Hölle‹. Käufe, wie sie selbstverständlich sein sollten. Was ist da los bei eBay?

#ebayistgeiler

Okay, zugegeben: Die letzen LEGO-Sachen habe ich auch bei Amazon bestellt. Warum? Sie sollten schnell und unkompliziert ankommen. Die Käufe fanden ›mal eben nebenbei‹ – also sehr spontan – statt. Unreflektiert bin ich genau diesem Amazon-Hype-Mindset erlegen gewesen und habe dafür teuer bezahlt. Punkt. Selbst schuld.

eBay selbst hatte kürzlich eine Preisstudie in Auftrag gegeben. Auch sie kam zum Ergebnis, dass der Marktplatz der günstigere Ort für Verbraucher ist. Warum also bei Amazon einkaufen? Ist das nur eine Modeerscheinung? Ein Hype?