eBay und Amazon im Umsatz-Vergleich
Um eBay und Amazon miteinander vergleichen zu können, muss man vor allem wissen, wie viel Umsätze über die Plattformen generiert werden.
Bei Amazon entspricht die Gesamtheit aller über Amazon gehandelten Waren den Umsätzen Amazons. Bei eBay ist das anders: Die eBay-Umsätze setzen sich aus den eBay-Gebühren, den Einnahmen aus PayPal, den Einnahmen aus Skype und den Werbeeinnahmen zusammen. Die Umsätze der eBay-Händler werden dort als Gross Merchandise Volume (GMV) bezeichnet - und dieses GMV gebe ich in der folgenden Tabelle an.
Über Amazon und eBay gehandelte Umsätze in US-Dollar:
Quartal |
Amazon |
eBay |
4/07 |
5.673 Mio. |
13.107 Mio. |
1/08 |
4.135 Mio. |
12.868 Mio. |
2/08 |
4.063 Mio. |
12.301 Mio. |
3/08 |
4.264 Mio. |
11.361 Mio. |
4/08 |
6.704 Mio. |
11.470 Mio. |
1/09 |
4.889 Mio. |
10.797 Mio. |
2/09 |
4.651 Mio. |
11.127 Mio. |
3/09 |
5.449 Mio. |
12.191 Mio. |
4/09 |
9.519 Mio. |
14.235 Mio. |
1/10 |
7.131 Mio. |
13.371 Mio. |
2/10 |
6.566 Mio. |
12.531 Mio. |
3/10 |
7.560 Mio. |
12.591 Mio. |
Addiert man die in den ersten drei Quartalen 2010 erwirtschafteten Umsätze und vergleicht sie mit den entsprechenden Vorjahresquartalen, dann ergibt sich folgendes Bild:
eBay steigerte diesen Umsatz zwischen 2009 und 2010 von 34,115 Milliarden Dollar um 12,8 Prozent auf 38,493 Milliarden Dollar. Amazon steigerte seinen Umsatz von 14,989 Milliarden Dollar um 41,8 Prozent auf 21,257 Milliarden Dollar.
Zwischen 2008 und 2009 sah das sogar noch schlimmer aus: eBay konnte sein GMV nur um 0,7 Prozent steigern, während die Amazon-Umsätze um satte 27,9 Prozent wuchsen.
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