Buchtipp: "Jeder kann Video!"
Früher konnten es sich nur große Konzerne leisten, Videos zu produzieren oder produzieren zu lassen. Heute ist das anders.
Klar ist: Videos werden immer wichtiger. Man kann beispielsweise mit Produkt-Videos die Umsätze im Online-Shop signifikant steigern. Oder man stellt seine Firma im Image-Video dar: Bilder sagen mehr als Worte und ein Video schaut man sich eben eher an, als ein getextetes Firmenprortrait. Und auch für die Suchmaschinenoptimierung werden Videos immer wichtiger: Google zeigt Videos in den Suchergebnissen mit an. Und es ist einfacher, bei einem Keword das Video Nummer 1 zu haben, als bei den normalen Ergebnissen auch nur in die Top-100 zu kommen.
Inzwischen sind auch für kleine Firmen professionell erstellte Produktvideos erschwinglich geworden, siehe dazu beispielsweise die Angebote von Ayee FULL VIDEO.
Wem auch das noch zu viel ist oder wer eine Vielzahl von Videos braucht, der sollte das Buch "Jeder kann Video" von Konstanze und Horst Werner kaufen.
Die Autoren haben viel Erfahrung mit dem Drehen von Videos für das Internet und können ihr Wissen auch gut vermitteln: Konstanze Werner lehrte Fernsehen an der Uni Mainz, Horst Werner arbeitet bei der ARD/ZDF Medienakademie als Trainer.
In dem Buch wird anschaulich und leicht verständlich geschildert, welches (nicht sonderlich teuere) Equipment man braucht und wie man damit umgeht. Es gibt eine gut lesbare und nachvollziehbare Einführung in die wichtigsten Grundlagen des Filmens und es wird erklärt, wie man das Material dann schneidet, vertont und den fertigen Film im Internet veröffentlicht.
Man darf von dem Buch natürlich nicht erwarten, dass man nach der Lektüre mit Profis wie Ayee FULL VIDEO konkurrieren kann, da ist dann doch viel mehr KnowHow und eine ganz andere Ausstattung nötig. Aber für den Anfang reicht es allemal!
Das Buch hat 200 Seiten und kostet 17,90 Euro:
Weitere Buchtipps:
amazon.com von Robert Spector
Amazonia von James Marcus
Clever kaufen und verkaufen bei amazon
Erfolgreich selbstständig mit eBay
Erst denken, dann senden!
The Long Tail - Der lange Schwanz
Webshops rechtssicher einrichten und betreiben
1-2-3 vorbei. Die qentis-Story.
Leitfaden Online-Marketing
Internet, Recht und Abzocke
Das große Handbuch für erfolgreiche eBay-Verkäufer
|