Eine einfache Frage, die sehr schwer zu beantworten ist. Nein! Sie ist gar nicht zu beantworten und das ist im Jahr 2020 für deutsche Onlinehändler nicht gut. Es ist dringend nötig, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, sie zu beantworten.

Wieviele Onlinehändler gibt es in Deutschland?

Da ist sie nun, also, die einfache Frage, und wir können sie im Jahr 2020 immer noch nicht beantworten. Leider knüpfen sich an diese Frage auch noch weitere. Nämlich: Wann ist ein Onlinehändler eigentlich ein Onlinehändler? Der aktuelle Status Quo ist nicht gut, denn wir wissen, dass wir nichts wissen. Und das ist nicht gut! Warum?

Warum wir Antworten finden sollten

Die Jahre, die uns bevorstehen, versprechen viele Änderungen. Der Handel wird internationaler. Drittlandhändler werden den deutschen Markt weiter erobern und Gesetzesänderungen stehen an. Nur wie möchte sich der Onlinehandel vertreten, wenn keiner weiß, wieviele Akteure es eigentlich gibt? Wie möchte der Onlinehandel in der Öffentlichkeit Beachtung und Gehör finden, wenn nur Amazon und Co. betrachtet werden?

Wenn der KMU-Onlinehandel sich Gehör verschaffen möchte, dann muss er quantifizierbar sein. Tatsächlich machen nämlich nicht die 1.000 >Großen< den Gutteil des E-Commerce aus, es sind die hunderttausend kleinen und mittleren Händler, die die Steuern in die Kasse von Vater Staat spülen und die Millionen an Arbeitsplätzen schaffen und erhalten.

Was sind also die Hausaufgaben?

Verbände, Politik, Vertreter der Unternehmen und auch die Wissenschaft müssen sich an einen Tisch setzen und reden. Wir brauchen einen Plan, der uns in den kommenden 24 Monaten eine verlässliche Zahl liefert. Diese darf aber keine >Wasserstandsmeldung< sein, sondern gehört ständig aktualisiert.

Und wir müssen klären, wer nun eigentlich Onlinehändler ist

Dazu wird es nötig sein, dass eine Definition gefunden wird. Hier einmal ein Aufschlag: Betreiber von Webshops und Internet-Plattformen, über die Waren und Dienstleistungen bestellt werden können, sind Onlinehändler.

Damit ist bewusst NICHT eine klare Abgrenzung zum stationären Händler mit Onlineshop geschaffen worden. Denn ein Händler kann beides sein: Onlinehändler oder stationärer Händler. Beides kann nebeneinander stehen. Oder was meint ihr?