Das junge Unternehmen smartfillment UG aus der Hansestadt Gardelegen bietet euch smarte Fulfillment-Dienstleistungen rund um Konfektionierung, Individualisierung und Pre-FBA-Handling an. Dabei nutzt es großartige Synergien, von denen ihr als Händler profitieren könnt.

Die klassischen Pre-FBA-Leistungen

Dazu gehören neben Warenannahme und Quality Check auch die Compliance Prüfungen. Aber ebenso die Dokumentation sowie die Vorbereitung für den Weiterversand eurer Artikel in die FBA-Lager, zum Beispiel das Etikettieren oder das Sonderumverpacken. Diese Leistungen sind Standard für jeden Fulfillment-Dienstleister.

Quality & Compliance

Da wird es schon spannender, denn die wenigsten Dienstleister beherrschen diesen Part, der für euch als Händler aber existenziell ist, wenn ihr nicht Gefahr laufen wollt, dass eure ASIN gesperrt werden oder ihr schlimmstenfalls vor einer Warenvernichtung stehen wollt.

Hier prüft smartfillment nicht die reine Qualität, also Funktionsweise der Produkte, sondern auch, ob sämtliche Bestimmungen und Vorschriften erfüllt sind, bspw. das Vorhandensein einer Bedienungsanleitung, die konforme Anbringung des CE-Kennzeichens und des Importeurs an die Ware. Dabei wird nach euren Vorgaben oder gemeinsam mit einem Compliance-Dienstleister gearbeitet.

Konfektionierung

Und das können nur wenige Fulfiller! Bundl-Bildung und Konfektionierung einzelner Artikel zu dem vollständigen Produkt. Das bedeutet nicht nur das Falten der Kartonagen und Verpacken, sondern kann auch das Zusammensetzen/Zusammenbauen eurer Artikel bedeuten.

Konfektionierung: Warum ist gerade diese Service Leistung so wichtig?

Weil sowohl aus Fulfiller- als auch Händlersicht die Prozesse nur sehr schwer in den eigenen Prozessablauf wirtschaftlich optimal organisiert zu integrieren sind:

  • Auslastung nur in kurzen Peak-Sequenzen
  • Personal Vorhaltekosten
  • Volatiler Flächen- und Hilfsmittelbedarf

Gerade beim teuersten Posten der Konfektionierungskalkulation punktet die smartfillment UG, nämlich der Personalbeschaffung. Durch seine Nähe zu einem Zeitarbeitsdienstleister ist eine kurzfristige und vor allem wirtschaftliche Personalbeschaffung einfach möglich. Eine wesentliche Synergie von der ihr profitiert.

Ad-ons

Dazu gehört die Produktbilderstellung durch einen Produktphotografen genauso wie auch die Gestaltung von Produktbeilagen oder Marketingmaterial. Diese Dienstleistungen werden nahezu 1 zu 1 an euch durchgereicht und von Partnerunternehmen abgewickelt, die Preis- und Leistungsvergleichen standhalten.

Basics: sowieso

Lagerhaltung, Retourenhandling, Neuverpacken, Versicherungen und insolvenzsichere Lagerung fremder Ware gehören zu den geleisteten Basics. Die Kommunikation und das Projektmanagement passieren über Zoho, einem SaaS Produktivitäts- und CMS-Tool. Damit habt ihr über Schnittstellen die Möglichkeit eine Anbindung eurer Bestände an ein ERP/Wawi zu gewährleisten. smartfillment hilft euch dabei.

Preisgestaltung

Mit der Veröffentlichung einer Preisliste tun sich die meisten Lagerdienstleister sehr schwer. Das ist für Händler schade, denn zur Vorab-Kalkulation eigener Projekte macht es viel Sinn, zumindest einen groben Anhaltspunkt zu haben. Here we go:

Angebot smartfillment UG

(Quelle: Angebot der smartfillment UG)

Das Angebot erhaltet ihr als .pdf oder auch direkt abrufbar über die Webanwendung und natürlich mobil optimiert. Großartig!

Nur für Start-ups und kleine Händler?

Diese Frage aus der Überschrift kann klar mit einem ›Nein‹ beantwortet werden. Fokus der smartfillment UG ist das Konfektionieren und Individualisieren von Produkten. Diesen Bereich als etablierter Händler auszulagern ist klug, denn die komplexe Prozessorganisation inklusive der kurzfristen Personalbeschaffung ist aufwendig und teuer. Hier lohnt sich ein Vergleich!