Preissenkungen bei eBay
eBay senkt für drei Spezialprodukte die Preise: Die Telefonhotline wird billiger und das Galeriebild bei Auktionen mit einem Startpreis von einem Euro, außerdem werden die Premium-Shops günstiger.
Das gab eBay soeben auf einer Pressekonferenz in Dreilinden bekannt. Die Änderungen laufen unter dem Motto "eBay neu erleben" und betreffen vier Bereiche: eBay soll einfacher, kundennäher und günstiger werden und außerdem mehr Spaß bieten. Ich widme jedem dieser Bereiche eine eigene Meldung, in dieser hier geht es um das "günstiger werden".
Eine echte Preissenkung gibt es bei der Telefonhotline: Die kostet künftig nur noch 14 Cent pro Minute, derzeit kostet ein Anruf für "normale" Mitglieder noch 59 Cent. Die Zahl der Mitarbeiter im Callcenter wird dafür vervierfacht, Wartezeiten sollten damit Ausnahme und nicht mehr Regel sein.
Die andere Preissenkung ist für die meisten weniger interessant: Für Auktionen mit einem Startpreis von einem Euro kostet die Zusatzoption Galeriebild künftig nur noch 24 statt 75 Cent. Diese Preissenkung gilt zunächst nur bis zum Jahresende. Eine ähnliche Aktion läuft in den USA noch bis zum Monatsende.
Die erste Preissenkung soll mehr Kundennähe schaffen. Ich vermute, dass eBay auch bisher an den 59 Cent pro Minute kein Geld verdient hat, künftig wird eBay bei der Telefonhotline definitiv draufzahlen.
Die zweite Preissenkung dient dazu, wieder mehr private Auktionen zu fördern: Gewerbliche Anbieter bieten Ihre Artikel nur in Ausnahmefällen als Auktion mit einem Startpreis von einem Euro an. Eine echte Preissenkung ist das nur für Leute, die auch bisher immer mit Galeriebildern gearbeitet hatben.
Die dritte Preissenkung gilt bereits seit dem 1. September: Die Kosten für Premium-Shops werden von 499,95 auf 299,95 Euro gesenkt. Das Motiv für diese Preissenkung dürfte sein, dass ohnehin nur vergleichweise wenige Verkäufer dieses Angebot in Anspruch genommen haben. Ich finde auch 300 Euro monatlich für die gebotenen Leistungen viel zu teuer.
Es gibt noch diverse andere Änderungen bei eBay, über die ich in den nächsten Tagen berichten werde. eBay-Geschäftsführer Dr. Groß-Selbeck bezeichnte die Neuerungen als die größten Änderungen seit 1999. Ich sehe die Änderungen zwar nicht als die große Revolution, aber es sind wenigstens teilweise echte Verbesserungen. Der Schwerpunkt liegt darauf, mehr Käufer und private Verkäufer anzulocken und zu binden. Normalerweise arbeitet eBay bei sowas eher mit der Peitsche, als mit Zuckerbrot: Daher wurden viele gewerbliche Verkäufer durch die vier Preiserhöhungen des letzten Jahres vertrieben. Diesmal jedoch gibt es Zuckerbrot für private Verkäufer und für Käufer. Besonders gefallen hat mir dabei das neue Verkaufsformular, dass nun auch Nicht-Profis die Chance gibt, etwas bei eBay anzubieten.
Mein Fazit schon jetzt: Mir gefallen die Änderungen und ich finde kein Haar in der Suppe ;-)
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