Kleine Betriebe und das Internet - erfolgreich mit eBay Business
- Betriebe, die eBay als Beschaffungskanal nutzen, erwarten stärkeres Wachstum
- Studie zeigt: Internet macht Betriebe erfolgreich
- Mit eBay Business entspricht eBay den Anforderungen von Unternehmen
Dreilinden, 12. April 2005 - Welchen Einfluss das Internet auf den Erfolg von
Kleinbetrieben in Deutschland hat, präsentierte der weltweite Online-Marktplatz eBay
(www.ebay.de) heute gemeinsam mit TNS Infratest auf der Hannover Messe. Eine von
eBay in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Betriebe, die das
Internet für ihre Materialbe-schaffung nutzen, deutlich profitabler arbeiten als
andere. Immer mehr Kleinunternehmen haben eBay für sich entdeckt und wollen den
Marktplatz in Zukunft verstärkt in ihre Beschaf-fungsprozesse einbinden.
Unternehmen, die bereits eBay nutzen, prognostizieren ein höheres Wachstum der
Kennzahlen Umsatz, Kundengewinne und Mitarbeiter als andere Betriebe.
Studie zeigt: Kleinbetriebe profitieren vom Internet
Befragt zum Kundenwachstum sind sich 81 Prozent der Betriebe, die eBay als
Beschaffungskanal nutzen, sicher, 2005 neue Kunden zu gewinnen. Bei den
Offline-Betrieben sind es 62 Prozent. Besonders erfreulich: Mehr als ein Drittel der
Betriebe mit eBay-Nutzung will neue Mitarbeiter einstellen (36 Prozent) - deutlich
mehr als andere Betriebe dieser Größenordnung (19 Prozent). Für 2005 erwarten 71
Prozent der Betriebe mit eBay-Nutzung ein Wachstum des Umsatzes. Unternehmen ohne
eBay-Nutzung erwarten zu 53 Prozent mehr Umsätze und bei Betrieben ohne
Internetnutzung sind es nur 44 Prozent. Allgemein schätzen Unternehmen, die eBay als
zusätzlichen Beschaffungskanal nutzen, den Online-Marktplatz wegen günstiger Preise,
der Produktvielfalt und Schnelligkeit.
eBay Business - Kategorie mit neuem Auftritt
Auf die Studienergebnisse und die Anforderungen seiner Nutzer reagiert eBay mit der
Einführung von eBay Business, dem Marktplatz für Industrie, Handwerk und Gewerbe.
Gebündelt unter der neuen Adresse www.ebaybusiness.de finden Unternehmen aller
Branchen und Größen die Angebote der früheren Kategorie Business & Industrie.
"eBay Business ist einfach und effizient, so wie es die Mitglieder von eBay kennen,
und doch auf die Bedürfnisse der professionellen Nutzer zugeschnitten", erklärt
Patrick Boos, Director Category & Seller Management bei eBay in Deutschland.
"Kleinbetriebe und Handwerker, aber auch viele Mittelständler benötigen kein
ausgefallenes Online-Beschaffungsmanagement - sie wollen Material, Maschinen und
Werkzeug einfach und kostengünstig besorgen. Bei eBay Business finden Unternehmen
aller Branchen eine breite Auswahl an Produkten."
Extraservices für Unternehmen
Das Besondere an eBay Business: Die bekannten eBay-Services wurden um Angebote und
Funktionen speziell für Unternehmen ergänzt. Ein Beispiel hierfür ist der neue
Firmenservice mit eigener Hotline für Unternehmen. Neu ist auch die Einführung des
Mindestpreises. Hier setzt der Verkäufer von Beginn an einen Mindestpreis für den
angebotenen Artikel fest. Erst wenn dieser durch ein Gebot ge- oder übertroffen
wird, kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande. Damit entspricht eBay dem Wunsch
vieler Mitglieder aus dem unternehmerischen Umfeld, die so ihr kalkulatorisches
Risiko minimieren können, ohne auf die Reichweite und den Auktionscharakter von
eBay verzichten zu müssen. Außerdem gibt es einen Wertcheck für Gebrauchtmaschinen
sowie die Möglichkeit, nur an Unternehmen zu verkaufen. Voraussetzung hierfür ist
die Anmeldung als Unternehmen. Auch die Umsatzsteuer kann direkt für den aktuellen
Gebotsstand ausgewiesen werden.
Interessierte können sich in Halle 26, am Stand E29 bei eBay darüber informieren,
welche Chancen der Online-Marktplatz Gewerbetreibenden bietet. Weitere
Informationen zu eBay Business unter www.ebaybusiness.de. Zusätzliche Details zur Studie unter presse.ebay.de.
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