eBay und Yahoo kooperieren
Letzte Woche gab Yahoo bekannt, mit eBay künftig in mehreren Bereichen zusammenarbeiten: Bei der Suche und Werbung, dem Bezahlsystem, der Toolbar sowie dem Messenger. Yahoo wird exklusiv für die grafische Werbung auf der Internet-Seite des Online-Marktplatzes eBay zuständig sein. Im Gegenzug übernimmt Yahoo das eBay-System PayPal für Online-Transaktionen seiner Kunden.
Zudem haben die Unternehmen vereinbart, künftig eine gemeinsame Version der eBay-Toolbar anzubieten. Diese soll mit den Such- und E-Mailfunktionen von Yahoo ausgestattet sein. Auch der zu eBay gehörende Internet-Telefon- und Messaging-Dienst Skype wird in die Zusammenarbeit einbezogen. Die Unternehmen wollen gemeinsam eine so genannte Click-to-Call-Lösung für Online-Werbung entwickeln. Geplant ist, dass Kunden per Mausclick auf eine Werbung eine direkte Internet-Telefonie-Verbindung zum Werbetreibenden bekommen.
In den nächsten Monaten soll zunächst eine Testphase laufen. Ab 2007 soll die Kooperation dann umgesetzt werden.
Im Vorfeld gab es sogar Spekulationen, eBay und Yahoo wollten fusionieren.
|