Daniks-World goes eBay Express
Ab Herbst 2006 wird neben der Auktionsplattform eBay mit eBay Express ein neues großes Shopping-Portal an den Start gehen. Mit dabei wird der Premium Account der Selectronica GmbH Daniks-World sein.
Mit eBay Express trennt eBay zum ersten mal klar zwischen privaten und professionellen Anbietern: Nur professionelle, gewerbliche Anbieter wie die Selectronica GmbH können die eBay Express Plattform zum Angebot ausschließlich originalverpackter Neuware nutzen.
Darüber hinaus hat eBay strenge Qualitätsanforderungen an Angebot und Service der für eBay Express zugelassenen Anbieter formuliert:
Unternehmen, die bei eBay Express anbieten möchten, müssen über ein verifiziertes PayPal-Business- oder PayPal-Premiumkonto verfügen und sich mit einem gültigen Gewerbeschein oder Handelsregisterauszug anmelden. Die Firmenanschrift muss zudem über das PostIdent Spezial-Verfahren für Unternehmen verifiziert werden.
Für die geplanten Handelsaktivitäten verlangt eBay einen Nachweis über den Besitz der Ware, einen Nachweis über die Bonität des Anbieters und die Einhaltung aller gesetzlichen Informationspflichten für Unternehmen sowie ein Widerrufs- oder Rückgaberecht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Falls ein bestehendes eBay-Mitgliedskonto wie z.B. Daniks-World für eBay Express verwendet werden soll, muss das Bewertungsprofil zu mindestens 98% positiv sein. Das Bewertungsprofil für den Selectronica GmbH eBay Account Daniks-World erfüllt diese Bedingungen bereits.
Außerdem muss eines der für eBay Express zugelassenen Online-Zahlungssysteme akzeptiert werden: PayPal, Kreditkartenzahlung oder Zahlung mittels Lastschrift, wobei die Lastschrift durch eBay erfolgt und dem Anbieter durch eBay gutgeschrieben wird.
Auch für den Versand formuliert eBay Anforderungen an den Service von Anbietern bei eBay Express: So muss der Versand der Ware in professioneller Verpackung mit ordentlicher Handelsrechnung (beigelegt oder per E-Mail) innerhalb von zwei Tagen nach Information über den Zahlungseingang erfolgen und der Versand soll dem Käufer per E-Mail bestätigt werden. Versandkosten dürfen nur im Handelsüblichen Rahmen berechnet werden.
Schließlich soll der Umgang mit Retouren, Reklamationen und Rücksendungen professionell und schnell statt finden. Kundenanfragen sollen innerhalb von zwei Werktagen beantwortet werden. Diesem Service Standard fühlt sich die Selectronica GmbH mit einem professionellen Kundenservice ohnehin verpflichtet.
[Quelle: Pressemitteilung der Selectronica GmbH mit eigenen Korrekturen und Ergänzungen.]
|