Falsch-Zustellungen bei eBay-Mails
In den letzten Wochen erreichten mich mehrere Berichte von Lesern, die falsch zugestellte eBay-Mails bekamen. Es handelte sich dabei um "Fragen an den Verkäufer", die nicht an die Empfänger adressiert waren und bei denen die Absender den Empfängern unbekannt sind.
Der naheliegende Verdacht, dass es sich dabei um Phishing-Mails handelt, bestätigte sich nicht: Die Mails wurden nachweislich von eBay selbst verschickt und enthielten auch keine Links auf Phishing-Sites. Die darin genannten Mitgliedsnamen und die Artikelnummern existieren tatsächlich und passen zueinander.
Auf entsprechende Anfragen hat eBay bisher ausschließlich unpassende Textbausteinantworten gegeben, das Problem ist dort also offensichtlich völlig unbekannt. Schickt man die Nachrichten an zur Überprüfung an spoof(at)eBay.de, dann erfährt man, dass sie echt sind.
Wer von solchen Fehlleitungen betroffen ist, kann mir die falsch zugestellten Mails gerne weiterleiten: Vielleicht läßt sich darin ein System oder Muster erkennen.
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