Leipzig, 29.12.2006
Kostenlose Internetauktionen 2007
Mit gebührenfreiem Handel, über 1 Million Besuchern im November 2006 und Preisvergleich.de als Kooperationspartner hat das junge Online-Auktionshaus Auvito einen beachtlichen Spurt hingelegt. Binnen fünf Monaten nach dem Start avancierte Auvito zur Nummer 2 unter den deutschsprachigen Internetauktionshäusern.
E-Commerce ist im Kommen. So sieht es auch Holger Gutseel von der Sächsischen Handelsagentur e.K. Er verkauft Baumaschinen und Werkzeuge schon längst nicht mehr nur in seinem Leipziger Ladengeschäft, sondern auch bei Internetauktionshäusern. „Es wächst jetzt eine Generation von Entscheidern heran, für die Einkaufen im Internet selbstverständlich ist.“ sagt er und schätzt, dass in spätestens zehn bis fünfzehn Jahren der Online-Handel stärker ist als der klassische Ladenvertrieb. Gutseel verkauft seine Produkte deshalb auch bei Internetauktionshäusern. Im August 2006 bekam er den Tipp, dass Auvito gestartet ist und meldete sich dort als „werkzeugfuchs“ an. „Das Onlinemarketing von Auvito platziert meine Angebote bei Google sehr weit vorn.“ fasst Gutseel seine Erfahrungen zusammen. „Gebührenfreies Handeln ist ein schöner Bonus, besonders praktisch finde ich jedoch, dass alle Bezahlmöglichkeiten angeboten werden.“ Insbesondere durch die Kooperation mit Preisvergleich.de räumt Gutseel dem Online-Auktionshaus gute Zukunftschancen ein.
Bei Roland Homberger hat alles mit der Jagd nach Schnäppchen angefangen, jetzt ist das Internetversteigern von Sammlerstücken oder überflüssigen Geschenken sein Hobby. Mittlerweile ärgern ihn die hohen eBay-Gebühren und schleppender Service. „Auf der Suche nach einer guten Alternative ging ich dann zu Auvito, denn die Besucherzahlen stimmen und ich kann gebührenfrei verkaufen.“ Zudem können Besucher von Auvito in den Artikellisten alle Angebote sehen, egal ob von gewerblichem Handel, Shop oder Privatverkauf. Homberger findet nur, „dass das junge Portal noch einige Powerseller mehr vertragen könnte, um die Angebotsvielfalt zu erhöhen.“ Dafür aber hat sich Portalmanager Stefan Rick schon etwas einfallen lassen. Als Willkommensgeschenk übernimmt das Team den Artikelimport aus dem Turbolister und schon können die neuen Powerseller bei Auvito loslegen.
Auvito.de, das kostenlose und provisionsfreie Internetauktionshaus ging im August 2006 online und gehört zur Unister GmbH aus Leipzig. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und betreibt namhafte Internetportale in den Bereichen Reisen, Shopping und Communitys. Zum Portfolio gehören Websites wie www.auto.de / www.aidu.de / www.unister.de / www.geld.de / www.preisvergleich.de. Laut Nielsen Netratings ist der exklusive Auvito-Partner Preisvergleich.de die reichweitenstärkste deutsche Preisvergleichssuchmaschine.
|