eBay Express weiter kostenlos
eBays Neugründung eBay Express ist ein Flop und bleibt daher weiter kostenlos: Wer ausschließlich dort anbietet, zahlt mindestens bis zum 30. Juni keine Angebotsgebühren.
eBays Baby des Jahres 2006 war eine Totgeburt, und das war bereits vorher absehbar: eBay Express leidet an entscheidenden Schwächen im Konzept. Die Grundidee gefällt: Bei eBay Express sollten Käufer bequem und sicher einkaufen können.
Die Umsetzung musste aber ein Flop werden. Bequem ist der Einkauf zwar tatsächlich, da dort beim Shoppen alle Artikel in einem Warenkorb landen und in einem Schritt zusammengefasst bezahlt werden können. Leider fallen dabei aber naturgemäß trotzdem mehrfache Versandkosten an - und das bedeutet: Bei vielen Warenkörben bleibt der Warenwert weit hinter den Versandkosten zurück. Viele eBay Express-Käufer shoppen fleißig und bemerken dann erst am Ende, was an Versandkosten auf sie zukommt. Natürlich wird der Kauf dann abgebrochen - und der Interessent wird die Plattform nie mehr wieder aufsuchen.
Und auch die Sicherheit ist kein überzeugendes Marketing-Argument für eBay Express. Zwar werden die Händler dort im Gegensatz zum "normalen" eBay tatsächlich auf Bonität und Seriösität überprüft. So soll verhindert werden, dass eBay Express in den gleichen Ruf kommt, wie das "normale" eBay: eBay ist für viele einfach nur das Sammelbecken für Betrüger, Produktfälscher, Pleitiers und Versandkostenabzocker. eBay Expresss soll also Kundenschichten erreichen, die derzeit vom schlechten Ruf des "normalen" eBays abgeschreckt werden. Das kann aber nicht funktionieren, weil das Kind nunmal immer noch eBay heißt: eBay-Skeptiker werden daher wohl kaum in Scharen dorthin kommen. Um sich abzusetzen, hätte eBay dem Kind einen anderen Namen geben müssen - unter www.shopping.com beispielsweise hätte das Ganze mit Sicherheit einen größeren Erfolg gehabt!
Übrigens werden die Händler inzwischen auch nicht mehr so gründlich überprüft, wie zu Beginn: Man will schließlich ständig neue Händler gewinnen und damit die große Zahl derer ausgleichen, die eBay Express inzwischen enttäuscht verlassen haben.
Für gewerbliche Händler gibt es noch ein weiteres Hemmnis: eBay Express ist bis heute nicht richtig ausgereift und kaum in automatisierte Abläufe einzubinden. Macht beispielsweise ein Käufer von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch, steht man als eBay Express-Händler im Regen: So ein Fall ist gar nicht vorgesehen, die gesamte Rückabwicklung muss "von Hand" erledigt werden.
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