Der eBay-Kinofilm: Traders´ Dreams

In einer kleinen Privatvorführung hat mir Regisseur Stefan Tolz seinen am 28. Juni in den Kinos startenden eBay-Film gezeigt: Traders´ Dreams. Mir hat der Film sehr gefallen und ich werde in den nächsten Wochen hier auf der Website Freikarten für die Premieren in verschiedenen Städten verlosen.

Aus dem Inhalt möchte ich nicht mehr verraten, als der unten stehende Presse-Text hergibt. Nur eines: Diese Dokumentation beruht auf langjährigen Recherchen und Arbeiten und ist keine Jubelarie für eBay. Natürlich entstanden viele Szenen in Zusammenarbeit mit eBay, aber die Macher hatten auch mich bereits 2004 nach München eingeladen, um Infos aus einer anderen Perspektive zu bekommen.

Der offizielle Text:

Der Film erzählt von Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die ihr Leben verändern, um durch das weltweite Auktionsfieber im Internet reich und glücklich zu werden - und dabei den Versprechungen eines amerikanischen Unternehmens folgen, das aus lokalen Flohmärkten globales Business macht und seine Expansionsstrategie als wirtschaftliche Demokratisierung der Welt verkauft.

Viele Ideen der New Economy sind so schnell wieder verschwunden, wie die Aktienkurse der Dotcom-Firmen, die sie hervorgebracht haben. Doch eine davon hat überlebt wie keine andere: eBay, das weltweit größte Auktionshaus im Internet.
Heute nutzen über 150 Millionen Menschen die bunten Portale des amerikanischen Unternehmens als Handelsplattform. Die Faszination, die eBay auslöst, geht quer durch alle Kulturen.

Was mancher von uns nur als Trödelmarkt oder Sammlerbörse kennt, ist indes für viele längst zum Lebensinhalt geworden. Mit perfektem Marketing hat das milliarden-schwere Unternehmen weltweit bereits eine halbe Million Menschen dazu gebracht, sich eine Existenz als so genannte "Powerseller" aufzubauen. Täglich kommen Hunderte neue Kleinunternehmer dazu, die hoffen, auf eBay ihr Glück zu machen. Das Risiko tragen sie selbst, eine Gewinngarantie über die Einstellgebühren gibt es nur für eBay.

In Deutschland, Schottland und Mexiko verfolgt dieser Film Menschen, die versuchen, den eBay-Traum für sich zu verwirklichen. Ihre Erlebnisse, ihre Niederlagen und ihre Erfolge, liefern den Stoff für eine zutiefst menschliche Entdeckungsreise.

Familie Thurm aus dem sächsischen Borna versucht der Arbeitslosigkeit eine neue Geschäftsidee entgegenzusetzen: Sie gründen eine Internetagentur, um Waren von örtlichen Kleinunternehmern auf eBay zu versteigern. Ob beim Kostümhandel oder beim Gurkenfabrikanten - immer sind sie mit vollem Einsatz dabei. Aber ob sie davon leben können?

Auf der schottischen Insel Skye sucht der Hobby-Schiffszeichner Archie Campell den Powerseller Spike auf, um Tipps zu bekommen, wie man auf eBay erfolgreich sein kann. Seine Frau Kathie ist da eher skeptisch. Auch die Postbotin Jo Wade fährt lieber zweimal im Jahr zum Einkaufen aufs Festland. Aber neugierig auf eBay ist sie doch: Schließlich bringt sie als Geschenk-Lieferantin den Bewohnern auf den abgelegenen Schafsfarmen ihre eBay-Käufe ins Haus.

Im Dorf Mata Oritz in der Wüste Nord-Mexikos leben die Menschen vor allem vom Töpfern. Die Vasen der Dorfbewohner sind auf der US-amerikanischen Seite von eBay ein Hit. Larry Deming aus Tularosa ist der erfolgreichste Powerseller auf diesem Gebiet und fährt regelmäßig von Haus zu Haus, um seine Ware abzuholen. Doch seit das Dorf eine Telefonleitung hat, überlegen sich die Töpfer, ob sie nicht selbst ihre Vasen auf eBay verkaufen können.

Gemeinsam ist den Protagonisten der Glaube an das Versprechen von eBay, jedem eine faire Chance zum Erfolg zu geben. Alle schöpfen ihren Antrieb aus dem von eBay via Internet in die ganze Welt getragenen amerikanischen Traum, daß jeder einzelne es schaffen kann, wenn er es nur will.

Dieser "Geist von eBay" wird im Film durch eine Figur personalisiert, die die fünf Geschichten miteinander verbindet - Jim Griffith, den populären Moderator der eBay Radio Show. Denn Onkel Griff sitzt als "Bildungsdekan" im Herzen der eBay-Zentrale in Kalifornien, direkt neben den Top-Managern des Unternehmens. Er ist der Autor der eBay Bibel, des Bestseller-Handbuchs für die eBay Gemeinde. Mit Griff als Vorzeigefigur einer bis ins Detail durchgestylten heilen Welt zeigt sich das gigantische Marketingkonzept, mit dem eBay nicht nur finanziellen Erfolg, sondern auch menschliche Wärme und innere Erfüllung verspricht.

Doch das eBay-Imperium wackelt: In China hat der Internet-Unternehmer Jack Ma sich mit dem eBay-Konkurrenten Yahoo verbündet und verwickelt eBay in einen knallharten Preiskampf in China. Nachdem eBay sich vor ein paar Jahren schon vom japanischen Markt zurückziehen musste, droht nun auch in China eine Niederlage…

Was steckt hinter dem globalen Handel im Internet? Was ist Traum, was Realität?
Was wird übrig bleiben vom Traum des eBay-Gründers Pierre Omidyar, der mit seiner Idee eine Plattform für eine weltweite ökonomische Demokratie schaffen wollte?

Dieser Film ist ein wichtiger Beitrag über ein weltumspannendes Phänomen unserer Zeit. Zu gerne glauben die Menschen an die Verwirklichung eines sagenhaften Traums: dass es ein System geben kann, in dem alle gewinnen können.

Nächste Woche werde ich Bilder aus dem Film vorstellen und den bis dahin fertigen Trailer verlinken.

aXel Gronen
Köln, 09.05.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 09.05.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo