Umfrage: 71,1 Prozent wurden bei eBay betrogen
Nach einer Umfrage im Juni fühlen sich 71,1 Prozent der 3.769 Teilnehmer betrogen: Sie hatten mindestens einmal über eBay gekaufte und bezahlte Ware entweder gar nicht erst bekommen oder sie wich wesentlich von der Artikelbeschreibung bei eBay ab.
Das war die Frage:
Durch diese Art der Fragestellung sollte sichergestellt werden, dass nicht auch überhöhte Versandkosten als Betrugsfälle gewertet werden: Bei anderen Umfragen hat sich nämlich gezeigt, dass viele Teilnehmer sich schon dann "betrogen" fühlen, wenn sie einmal überhöhte Versandkosten gezahlt haben. Durch eine Reload-Sperre wurde verhindert, dass die Teilnehmer mehrere Stimmen sofort hintereinander abgeben konnten.
Das Ergebnis:
Natürlich ist so eine Umfrage nicht repräsentativ, denn die Leser von www.wortfilter.de sind wohl meistens bereits länger bei eBay aktiv. Und das Ergebnis bedeutet natürlich keineswegs, dass eBay besonders unsicher wäre: Schließlich wächst die Gefahr, irgendwann einmal betrogen zu werden, mit der Zeit und der Zahl abgewickelter Transaktionen stetig an.
eBay hat erkannt, wie wichtig die Sicherheit des Marktplatzes für das Vertrauen der Nutzer ist und hat in den letzten Jahren viel verbessert. Genaue Zahlen kennt nur eBay, trotzdem schätze ich, dass die Quote betrügerischer Transaktionen rückläufig ist.
Aber wie so oft weicht hier das persönliche Empfinden von der Realität ab: Die "gefühlte" Sicherheit ist nach den zahlreichen negativen Medienberichten eher gesunken. Und hier läuft die Zeit gegen eBay: Je länger es den Marktplatz gibt, desto größer ist natürlich die absolute Gesamtzahl der Betrugsfälle. Wer im Laufe der Zeit nicht einmal selbst betrogen wurde, kennt zumindest im näheren Umfeld ein Betrugsopfer. Auch die Psychologie spricht gegen eBay: Über die eine negative Erfahrung berichtet man viel und ausführlich, während von den Dutzenden oder gar Hunderten reibungslosen Käufen nicht gesprochen wird.
Vermutlich bin ich da normaler Durchschnitt: Ich habe seit 1998 rund 500 Artikel über eBay gekauft, nur zwei Verkäufer lieferten die bezahlten Waren nicht. Trotzdem sind es gerade diese beiden Fälle, die mich besonders ärgern und die ich sicher lange im Kopf behalte:
In dem einen Fall bekam ich vom eBay Käuferschutz nach knapp fünf Monaten etwa 150 Euro meines Schadens von rund 190 Euro erstattet. Für den ganzen Käuferschutz-Papierkram und die Korrespondenz dazu benötigte ich etwa zwei Stunden. Der andere Fall ist aktuell: Da habe ich keine Lust auf den Papierkram und übergebe den Fall einem Anwalt. Hier geht es um fünf Artikel im Wert von rund 1.000 Euro, die der Verkäufer nur liefern will, wenn ich ihm weitere 90 Euro Versandkosten zahle - zusätzlich zu den 90 Euro, die er bereits bekommen hat.
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