eBay will einfacher werden
eBay gab heute auf einer Pressekonferenz verschiedene Neuerungen bekannt. Die Änderungen laufen unter dem Motto "eBay neu erleben" und betreffen vier Bereiche: eBay soll einfacher, kundennäher und günstiger werden und außerdem mehr Spaß bieten. Ich widme jedem dieser Bereiche eine eigene Meldung, in dieser hier geht es um das "einfacher werden".
Die neue eBay-Startseite
Übersichtlicher, klarer und moderner: Die neue eBay-Startseite bietet einen
völlig neuen Einstieg in den Handel auf dem weltweiten Online-Marktplatz.
Das Design wurde komplett überarbeitet und die Seite wesentlich
aufgeräumter gestaltet. Die verschiedenen Themen, die auf der Startseite
präsent sind, wurden in einzelnen Modulen zusammengefasst und sind so
noch klarer voneinander getrennt.
Im Gegensatz zur alten Homepage sind in die neue Startseite wesentlich
mehr Bild-Elemente integriert. Gleichzeitig finden sich auf der Seite weniger
Textlinks als zuvor.
Außerdem wurde „Mein eBay“, der persönliche Bereich der eBay-
Mitglieder, wesentlich prominenter in die Startseite integriert. Direkt nach
dem Einloggen erhält jeder Nutzer bereits auf der Homepage mit dem
neuen „Mein eBay auf einen Blick“ kurz und knapp eine Übersicht seiner
aktuellen Handelsaktivitäten.
Die überarbeitete Hauptnavigation, die noch schnelleren Zugriff auf die
wichtigsten eBay-Funktionalitäten bietet, ist ebenfalls Bestandteil der neuen
Homepage. Der neue Kopf der Seite zeichnet sich insbesondere durch ein
gut sichtbares, größeres Suchfeld sowie eine optimierte Navigation mit
Drop-Down-Menü aus.
Das neue Mein eBay
Ebenfalls komplett überarbeitet wurde Mein eBay. Der persönliche Bereich
der eBay-Nutzer bietet den Mitgliedern so einen noch schnelleren Überblick
über ihre aktuellen Handelsaktivitäten auf dem Online-Marktplatz als bisher.
Gleichzeitig ist Mein eBay noch einfacher und intuitiver in der Nutzung
geworden.
Die Informationen über Kauf- und Verkaufsaktivitäten wurden noch klarer
voneinander getrennt und in jeweils einem Modul zusammengefasst –
insgesamt ist die Seite so wesentlich übersichtlicher strukturiert.
Neu eingeführt wurde ein zusätzliches Modul für persönliche Notizen mit
Erinnerungsfunktion: Mit diesem elektronischen Notizzettel kann man sich
alles merken, was zu erledigen oder von Interesse ist, auch wenn es nicht
direkt mit einer Kauf- oder Verkaufsaktivität bei eBay zu tun hat.
Ebenfalls neu ist die Nutzung sogenannter Layer in Mein eBay: Durch
Einsatz dieser Technologie können die Nutzer per Mouse Over die
wichtigsten Informationen über einen Verkäufer oder einen Artikel auf einen
Blick direkt in Mein eBay einsehen.
Aktuell befindet sich das neue Mein eBay in einer ersten Testphase.
Voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres werden dann alle eBay-Nutzer
die Möglichkeit haben, das neue Mein eBay im Rahmen einer Betaphase
zu nutzen.
Verkaufen in drei Minuten – das neue Kurzformular
Ebenfalls wesentlich erleichtert wurde das Verkaufen für private eBay-
Nutzer – mit einer neuen Möglichkeit, innerhalb von drei Minuten Artikel
zum Verkauf einzustellen. In dieser kurzen Zeit sind im neuen Kurzformular
alle wichtigen Angaben zum Verkauf erledigt – dank einer sinnvollen
Konzentration auf das Wesentliche und der Beschränkung auf die
wichtigsten Zusatzoptionen. Damit bietet das neue „Verkaufen-in-drei-
Minuten“-Formular privaten eBay-Nutzern, die ihr Angebot besonders
schnell auf dem Online-Marktplatz platzieren wollen, eine völlig neue
Verkaufserfahrung.
Es setzt auf Vereinfachung und kommt mit zwei Seiten aus: Auf nur einer
Seite erfolgt in sechs übersichtlichen Schritten die gesamte Eingabe der
Daten, Texte und Fotos. Auf der zweiten Formularseite sehen Nutzer die
Artikelvorschau und die Gebühren, die für das Angebot fällig werden, auf
einen Blick. Außerdem gibt es hier noch mal die Möglichkeit, das Angebot
zu bearbeiten, bevor es auf dem Marktplatz eingestellt wird – wozu nur
noch ein weiterer Klick nötig ist.
Während das reguläre Verkaufsformular ausführlich jede der möglichen
Zusatzoptionen, alle Angebotsformate und sämtliche Services anbietet,
wurden beim „Verkaufen-in-drei-Minuten“-Formular bewusst nur die
notwendigsten Schritte integriert. Beispielsweise unterstützt das neue
Formular nur das Angebotsformat Auktion. Gewerblichen Verkäufern
empfiehlt eBay daher, weiterhin das reguläre Verkaufsformular oder
entsprechende Verkäufertools zu nutzen. Viele private Verkäufer und
gerade auch Einsteiger benötigen hingegen nicht die gesamte Fülle der von
eBay angebotenen Optionen und Funktionalitäten. Sie erwarten vor allem
eine einfache und schnelle Möglichkeit, Artikel zum Verkauf anzubieten, die
eBay mit dem neuen „Verkaufen-in-drei-Minuten“-Formular nun anbietet.
Die neue eBay-Suche
Um auch die Suche und Auswahl auf dem Online-Marktplatz noch
schneller, einfacher und komfortabler zu gestalten, hat eBay an zwei
wichtigen Punkten entscheidende Veränderungen vorgenommen: Zum
einen wurde die Suchtechnologie komplett überarbeitet, zum anderen eine
neue Darstellungsmöglichkeit der Suchergebnisse entwickelt, bei der die
Visualisierung der Artikel im Mittelpunkt steht. Ziel der grundlegenden
Veränderungen: Der Nutzer soll einfacher und schneller zu für ihn
interessanten Artikeln gelangen.
Bislang wurden die bei eBay eingestellten Artikel über festgelegte
Kategorien organisiert und auch die Suche war entsprechend dieser
Kategorien strukturiert. Diese Struktur ist im Rahmen der Entwicklung der
neuen Suchtechnologie komplett verändert worden. Basierend auf
umfangreichen Recherchen wurde eine Vielzahl von Produktgruppen auf
dem eBay-Marktplatz definiert, die sich dadurch auszeichnen, dass sie
jeweils über die gleichen Hauptmerkmale beschrieben werden können.
Eine solche Produktgruppe ist zum Beispiel „DVD Player & Recorder“, in
der die Produkte durch die Hauptmerkmale Typ, Art, Festplattenkapazität
und Marke beschrieben werden können.
Durch diese Neustrukturierung des Angebots bei eBay ist es möglich, die
Suche wesentlich flexibler zu gestalten. Während es bislang nur die
Möglichkeit gab, die Suche anhand der starr vorgegebenen
Kategorienstruktur durchzuführen, kann man nun die einzelnen
Hauptmerkmale frei kombinieren, hinzufügen oder entfernen. So lässt sich
eine Suche viel genauer und individueller definieren und vor allem auch
schneller variieren.
Aktuell befindet sich die neue Suchtechnologie in einer ersten Testphase.
In wenigen Wochen werden sich alle interessierten eBay-Nutzer über den
Link http://spielplatz.ebay.de mit der neuen Technologie in einer
Testumgebung vertraut machen können. Die komplette Umstellung des
gesamten deutschen Marktplatzes auf die neue Suchtechnologie ist für das
erste Quartal 2008 geplant.
Neben der Überarbeitung der Suchtechnologie wird außerdem zusätzlich
zur Listenansicht und Bildergalerie eine neue, besonders attraktive
Darstellungsmöglichkeit der Suchergebnisse eingeführt. Das neue
Fotomosaik fokussiert auf die bildliche Darstellung der Artikel. Durch ein
Mouse Over auf das Artikel-Bild erhält der Nutzer dann kurz und knapp die
wichtigsten Informationen zu einem Artikel und kann sich so noch schneller
einen Überblick über die verschiedenen Suchergebnisse verschaffen.
Gleichzeitig enthält die neue Darstellung eine Farb- und eine Preisskala,
die es dem Nutzer ermöglicht, innerhalb weniger Sekunden Artikel in einer
bestimmten Farbe oder Preisspanne herauszufiltern.
Ein erster Test des Fotomosaiks ist für ausgewählte Produktgruppen, bei
denen eine bildliche Darstellung der Artikel besonders wichtig ist, für
November 2007 geplant. Zu diesen Produktgruppen gehören
beispielsweise Bekleidung, Schmuck und Teile von Antiquitäten.
|