eBay will näher an die Kunden
eBay gab gestern auf einer Pressekonferenz verschiedene Neuerungen bekannt. Die Änderungen laufen unter dem Motto "eBay neu erleben" und betreffen vier Bereiche: eBay soll einfacher, kundennäher und günstiger werden und außerdem mehr Spaß bieten. Ich widme jedem dieser Bereiche eine eigene Meldung, in dieser hier geht es um die angestrebte Kundennähe.
Der Einfachheit halber gebe ich hier den Pressetext eBays wieder, meine Kommentare füge ich in kursiver Schrift ein:
eBay neu erleben – Einfach näher!
Auf eBay stehen sich Unternehmen und Kunden nicht im üblichen Sinne
gegenüber. Der weltweite Online-Marktplatz ist Unternehmen, Markt und
Produkt in einem – und wird auch so wahrgenommen. eBay stellt eine
Plattform zur Verfügung, die von den Mitgliedern durch Handel und
Kommunikation mit Leben und Leidenschaft gefüllt wird. In engen und
permanenten Austausch zwischen eBay und den Nutzern wird sowohl der
Marktplatz selbst als auch die Kultur des Handels auf eBay
weiterentwickelt. Um die enge Verbindung zwischen eBay und seinen
Mitgliedern zu stärken, werden im Rahmen von „eBay neu erleben“ auch
die Kontakt- und Serviceangebote ausgeweitet.
Besserer Service: Die Kontaktaufnahme wird einfacher und günstiger
Wichtigste Neuerung beim Kundenservice ist die neue und günstigere
Service-Hotline. Die Gebühren für die telefonische Hotline liegen jetzt mit
14 Cent pro Minute deutlich unter den bisherigen 59 Cent pro Minute aus
dem deutschen Festnetz. Die neue Nummer des telefonischen
Kundenservice lautet: 01805 46 32 29 oder 01805 GO EBAY.
Diese Änderung ermöglicht den eBay-Nutzern einen günstigeren Zugang
zum Kundenservice und erleichtert damit den Austausch zwischen
Unternehmen und Mitgliedern per Telefon. In der Vergangenheit hat eBay
Kundenanfragen vor allem per E-Mail beantwortet. Untersuchungen haben
jedoch gezeigt, dass über den Kanal Telefon Fragen und Probleme
wesentlich schneller geklärt werden können und gleichzeitig eine höhere
Zufriedenheit der Nutzer mit dem Service erreicht wird.
Das glaube ich gerne: Natürlich ist telefonischer Kontakt schon alleine deshalb besser, weil man dabei nicht mit mehr oder weniger unpassenden Textbausteinen abgespeist werden kann.
Ausbau der Betreuung: Noch mehr Service für Top-Kunden
Gleichzeitig wird der Service für besonders aktive eBay-Mitglieder
ausgebaut – sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käufer-Seite.
Bislang stand etwa 10% der eBay-Powerseller ein persönlicher
Kundenbetreuer zur Verfügung. Dieser Service soll in den kommenden
Monaten sukzessive auf alle Powerseller ausgeweitet werden. Derzeit hat
eBay etwa 12.000 Powerseller. Ziel ist, dass jedem Teilnehmer des
Powerseller-Programms ein persönlicher Kundenbetreuer für Fragen zur
Verfügung steht.
Ebenso wird die telefonische Betreuung sowohl für Powerseller als auch für
die aktivsten eBay-Käufer verbessert. Diese konnten bereits in der
Vergangenheit eine telefonische Kundenhotline für 14 Cent pro Minute aus
dem deutschen Festnetz nutzen. Diese Gebühren werden weiter gesenkt,
so dass diese besonderen Kundengruppen für 4 Cent pro Minute aus dem
deutschen Festnetz mit ihren Fragen anrufen können. Gleichzeitig stellt
eBay diesen Service einer noch größeren Anzahl von Käufern zur
Verfügung.
Im Gespräch wurde erläutert, welche Käufer in den Genuss verbesserter Leistungen kommen sollen: Käufer mit mehr als 5.000 Euro Umsatz pro Jahr. Eine der neuen Leistungen ist der erste eBay-Käufertag.
Danke sagen: Honorieren mit Bewertungssternen
Neben verbesserten Kundenserviceangeboten sagt eBay Danke an seine
Nutzer. Dabei wird bei den Bewertungssternen, die ein Nutzer erreicht,
angesetzt.
Mit einer bestimmten Anzahl von Bewertungspunkten erhalten die eBay-
Nutzer bereits seit langem Bewertungssterne in unterschiedlicher Farbe.
Das Erreichen eines neuen Bewertungssterns wird in Zukunft noch mehr
honoriert, um die eBay-Mitglieder noch intensiver zu begleiten. So wird das
Erreichen eines neuen Bewertungssterns mit jedem Nutzer online mit
witzigen Videobotschaften, in denen beispielsweise die eBay-Mitarbeiter
dem Nutzer gratulieren und mit einer personalisierten Seite gefeiert.
Außerdem erhalten die Nutzer kleine Geschenke, beispielsweise ihren
neuen Bewertungsstern als Kühlschrankmagneten.
Direkter Draht: „eBay neu erleben! – Die Tour 2007“
Unter dem Motto „eBay zum Anfassen“ präsentiert sich eBay im September
und Oktober außerdem in sechs deutschen Großstädten mit einem bunten
Programm live und in Farbe – im direkten Kontakt zu den Kunden und mit
jeder Menge Spiel, Spaß und Show für die Besucher. Auch Tipps für das
Kaufen und Verkaufen auf eBay sowie spannende Fakten und Geschichten
rund um den Online-Marktplatz warten auf das Publikum.
Die Termine der Roadshow lauten:
07. - 08. September Bremen gegenüber Hauptbahnhof
12. - 13. September Stuttgart Kronprinz-, Ecke Büchenstraße
20. - 21. September Augsburg Moritzplatz
28. - 29. September Dortmund Reinoldikirchplatz
05. - 07. Oktober Berlin Sony Center
11. - 12. Oktober Leipzig Augustusplatz
Alles Wichtige zur Tour unter www.ebay.de/neu-erleben/tour2007.
Siehe auch meine Meldung.
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