Shop-Einsteigern fehlt Know How im Marketing
Bamberg, 24. Juli 2008 - Webhändler suchen häufig mit unglaublicher
Akribie und in monatelanger Recherchearbeit nach dem passenden
Shopsystem für das künftige Onlinegeschäft. Ebenso viel Energie wird
anschließend in den Aufbau des Onlineshops gesteckt. Die Enttäuschung
ist umso größer, wenn dann die Besucher ausbleiben.
Doch woher sollen sie auch kommen? Ist der neu gestartete Onlineshop
doch nur einer von vielen bereits bestehenden. Wer sich mit
Onlinehändlern unterhält oder einschlägige E-Commerce-Foren besucht,
stellt schnell fest, wie sehr die Gesprächspartner hier nach
Unterstützung beim Marketing suchen.
Tatsächlich sind fehlende Marketingkenntnisse, neben der
Zahlungsabwicklung und den rechtlichen Stolperfallen, eine der größten
Herausforderungen für Neueinsteiger in den Onlinehandel.
Tradoria Connect!
Der Shopsystem-Anbieter Tradoria unterstützt seine Händler bereits seit
langem mit der eigenen Vertriebsplattform unter www.tradoria.de.
Hier werden alle Tradoria-Händler bzw. deren Produkte kostenlos
gelistet. Jetzt geht die Marketingunterstützung von Tradoria einen
Schritt weiter: Die neuen Tradoria Connect! Module ermöglichen nun auch
den einfachen Zugang zu den bekanntesten Preis- und
Produktsuchmaschinen.
Zum Start stehen Schnittstellen zu Google Base, Preisroboter,
Shopping.com, Pangora und Billiger.de zur Verfügung. Weitere, wie
Kelkoo, Preissuchmaschine.de und Ecato werden in den nächsten Tagen
bereitgestellt.
Für die Nutzung der Module fallen lediglich die Gebühren des jeweiligen
Anbieters an. In vielen Fällen konnten für die Tradoria-Händler sogar
exklusive Sonderkonditionen mit den Preisvergleichsdiensten vereinbart
werden!
Die Listung in Preisvergleichen gehört zum Marketingmix
Sucht man heute im Internet nach Produkten, findet man nach wie vor auf
den ersten Positionen zuerst Links zu Preisvergleichen. Dies ist mit ein
Grund, warum Shopbetreiber ihre Produkte in den wichtigsten
Preisvergleichen listen sollten.
Nach wie vor dominieren Elektronikartikel in Preisportalen, wobei vor
allem der Preis entscheidet, welcher Onlineshop den Besucher bekommt.
Damit sind die Preisvergleiche ja auch bekannt und groß geworden.
Dieser Fokus ist jedoch zugleich die große Schwachstelle vieler
Preisvergleiche, die deshalb etliche Suchanfragen nach typischen Long
Tail- oder Nischenprodukten nicht oder nur spärlich bedienen können: Sie
können dann keine Onlineshops in den Ergebnissen zeigen und verlieren so
Umsatz (da keine Klicks) und letztlich auch Besucher.
Dies spielt Tradoria-Händlern, deren Produkte besonders häufig den Long
Tail bedienen, gehörig in die Hände, denn sie stehen mit ihren Produkten
in Preisvergleichen in geringerem Wettbewerb.
Mit Erfolgskontrolle
Häufig aus schlichtem Zeitmangel versäumen Shopbetreiber, sich in
Statistiktools einzuarbeiten oder Strategien für das Controlling zu
entwerfen. Auch etablierte Onlinehändler können daher oft nicht sagen
welche Marketingmaßnahme erfolgreich ist und welche nur Aufwand
verursacht. Alle Kosten kommen in einen großen Topf und werden mit den
über den gesamten Marketingaufwand generierten Bestellungen verglichen.
Da dies fatale Folgen haben kann, bietet Tradoria auch hierfür eine
ebenso einfache wie innovative Lösung. Im Statistikbereich wurde mit WKE
(= Werbekosteneffizienz) eine neue Auswertung zur Verfügung gestellt.
Hier kann die Werbekosteneffizienz der Connect! Module zeitraumbezogen
ausgewertet und sogar mit den jeweiligen Durchschnittswerten aller
Händler verglichen werden.
Auf diese Funktionen ist Tradoria besonders stolz, wie Geschäftsführer
Tobias Kobier ausführt:
"In dieser Auswertung kann unser Händler sehr leicht seine Kosten mit
den eingegangenen Bestellungen vergleichen und sieht so direkt, welche
Marketingmaßnahme erfolgreich ist. Auch der Blick auf den Benchmark-Wert
der anderen teilnehmenden Händler erlaubt wichtige Rückschlüsse, wo
gegebenenfalls noch nachjustiert werden kann. Wir kennen dies in dieser
Form noch von keinem anderen Shopsystem-Anbieter".
Rund-um-sorglos-Händler
Mit Eröffnung eines Onlineshops bei Tradoria muss sich der Händler
übrigens auch weder um geplatzte Lastschriften oder
Kreditkartenzahlungen, noch um sich ständig ändernde rechtliche
Anforderungen im Internetgeschäft kümmern. Tradoria übernimmt sowohl die
komplette Bestellabwicklung nebst Zahlungsgarantie, als auch die
permanente Anpassung an die rechtlichen Rahmenbedingungen. So kann sich
der Onlinehändler auf das für ihn Wesentliche konzentrieren den Verkauf
und die Kundenbetreuung!
Mit bereits über 1.000 registrierten Online-Händlern zählt die 2007
gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen
Anbietern von Mietshop-Lösungen. Die mit dem Innovationspreis 2008
ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich sowohl perfekt für
E-Commerce-Einsteiger wie auch als weiterer Vertriebskanal für bereits
bestehende Onlineshops oder eBay Powerseller. Neben dem eigenen Webshop
werden die Produkte eines Händlers gleichzeitig auch in das
Shopping-Portal Tradoria.de eingebunden. Tradoria kümmert sich zudem um
die komplette Zahlungsabwicklung und die Kundenkommunikation während des
Bestellprozesses. Das Risiko eines Zahlungsausfalls wird dabei von
Tradoria übernommen. So können sich Tradoria-Händler ganz auf das
Wesentliche konzentrieren – den Verkauf und die Kundenbetreuung!
Quelle: Tradoria
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