Probleme mit eBay-Mailsystem
In letzter Zeit erreichen mich außergewöhnlich viele Lesermails zu Problemen mit dem eBay-Mailsystem: Offenbar kommen viele über eBay verschickte Mails weder in den echten, noch in den eBay-eigenen Postfächern an.
Das ist vor allem für betroffene Verkäufer unangenehm, da ja die vorvertragliche Kommunikation ausschließlich über das eBay-Mailsystem läuft und ihnen so viele Fragen von Interessenten entgehen.
Noch schlimmer ist, dass Käufer nicht wissen können, dass ihre Mails nicht angekommen sind und eben nicht etwa wegen der Ignoranz des Verkäufers unbeantwortet blieben: Dementsprechend schlecht fallen die Bewertungen aus und führen wiederum zu Handelsbeschränkungen für den Verkäufer.
Aber auch für Käufer ist das Ganze unangenehm: Die bekommen bei privaten Verkäufern ja auch nach dem Vertragsschluss keine Mailadresse mitgeteilt und können bei Problemen nur über das mangelhaft funktionierende eBay-Mailsystem kommunizieren. Daher mein Rat an Käufer: Riskieren Sie es nicht, höherwertige Artikel bei privaten Verkäufern zu kaufen! Bei Problemen stehen Sie im Regen und Ihnen bleibt nur der zeitaufwändige Postweg oder gleich der Gang vors Gericht.
|