GfK: Amazon überholt eBay in Deutschland
Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat Amazon in Deutschland eBay von Platz 1 verdrängt: Amazon hat 16,7 Millionen Käufer, eBay nur noch 16,3 Millionen.
Die Pressemitteilung dazu:
Amazon auf Platz eins der Shopping-Webseiten
Wiesbaden, 24. April 2009 – Mit hochgerechnet 16,7 Millionen Internet-
Käufern hat sich Amazon im letzten Jahr an die Spitze der
Webseiten mit den meisten Online-Käufern gesetzt. Damit hat das
Unternehmen den Internet-Marktplatz eBay auf Platz zwei im
Ranking verdrängt. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie Online
Shopping Survey (OSS) der ENIGMA GfK.
Der neue Spitzenreiter Amazon konnte sich im Vergleich zum Vorjahr vor
allem bei der Beurteilung von Angebotsvielfalt und Versandkosten
verbessern. Doch auch andere Seiten holten auf. So legten Otto.de und
Weltbild.de im Vergleich zum Vorjahr im Ranking zu. Wie hoch eine Seite in
der Gunst der Käufer steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die
problemlose Abwicklung von Retouren sowie ein klar strukturiertes und
informatives Angebot wird Online-Käufern dabei zunehmend wichtiger.
Internetseiten mit den meisten Online-Käufern
Shopping Site / Rangplatz 2009 |
Online-Käufer (in Millionen) |
Rangplatz 2008 |
Amazon.de |
16,7 |
2 |
eBay.de |
16,3 |
1 |
Otto.de |
6,7 |
4 |
Quelle.de |
6,1 |
3 |
Weltbild.de |
5,2 |
6 |
Bekleidung erstmals vor Büchern
Auch bei den Produktkategorien gab es Veränderungen im Ranking.
Gemessen nach der Zahl der Online-Käufer stand im letzten Jahr erstmals
Bekleidung (12,6 Millionen Käufer) vor den lange auf den Spitzenplatz
abonnierten Büchern (12,4 Millionen). Danach kommen Veranstaltungs-Tickets (10,3 Millionen), CDs (8,8 Millionen) und Hotel-Übernachtungen (8,6 Millionen).
Neben den beiden letztgenannten Kategorien (jeweils +2,3 Millionen)
verbuchten auch DVDs (+1,8 Millionen), Flugtickets und Medikamente (je
+1,2 Millionen), Bekleidung (+1,1 Millionen) sowie Gesichts- und
Körperpflegeprodukte (+1,0 Millionen) deutliche Zuwächse.
Künftiges Wachstumspotenzial bei Online-Shoppern
Insgesamt hielten die Online-Shopper an der Gesamtheit der WWW-Nutzer
im letzten Jahr einen Anteil von 76 Prozent. Diese Größe ist seit nunmehr
zwei Jahren stabil. Wie hoch das Wachstumspotenzial im E-Commerce-
Bereich künftig sein wird, hängt auch von den unterschiedlichen
Konsumtypen ab. Besonders stark haben sich bereits die
„Experimentierfreudigen“ dem Online-Shopping zugewandt. Es ist außerdem
das einzige der von der ENIGMA GfK untersuchten vier Segmente, das auch
in der Zukunft weiter überdurchschnittliches Potenzial erwarten lässt. Die
„Smart Shopper“ sowie die „Marken- und Qualitätsbewussten“ spielen
ebenfalls schon heute eine bedeutende Rolle beim Online-Shopping.
Allerdings ist bei diesen Konsumtypen künftig mit einem geringeren
Wachstumspotenzial zu rechnen.
Anders verhält es sich bei den „Preisbewussten“. Diese Konsumentengruppe
mit niedrigerer formaler Bildung sowie einem geringeren
Haushaltseinkommen hat zur Bedeutung des Online-Shoppings in
Deutschland bislang weniger beigetragen, obwohl sie das Internet auf der
Suche nach den günstigsten Angeboten gut nutzen könnten. Doch hier
deutet sich eine Trendwende an. So kann sich diese Konsumentengruppe
vorstellen, künftig häufiger Waren und Dienstleistungen online zu kaufen.
Zur Studie
Der Online Shopping Survey (OSS) der ENIGMA GfK ist eine jährlich
wiederkehrende Studie. Im Januar und Februar 2009 wurden in
Deutschland Personen zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch und online
zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf befragt.
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