eBay ist die populärste Marke DeutschlandsDas Internet-Auktionshaus eBay ist die populärste Marke Deutschlands, gefolgt von Aldi, Ikea, Liedl und Fielmann. Dies ist das Ergebnis der vierten Untersuchungswelle des 'Y&R Brand Asses Valuators' der Werbeagentur Young & Rubicam. Die Ergebnisse im Untersuchungszeitraum 2003 ergaben deutliche Verschiebungen der zehn beliebtesten Marken in Deutschland gegenüber 2000. Vor allem Marken, die für den Verbraucher einen echten Mehrwert bieten, haben aktuell die Nase vorn: Lagen beispielsweise im Jahr 2000 noch überwiedend die Telekommunikationsmarken in der Gunst der Nutzer ganz oben, so sind es heute vor allem die Marken des modernen Handels wie eben eBay oder Aldi. Im Vergleich ganzer Branchen ergab die Studie, dass sich Marken der preissensiblen Kategorien wie Supermärkte, Drogerien und Versandhandel in Deutschland besonders positiv entwickeln, wohingegen es klassische Luxuskategorien wie Designermode, Uhren oder Schmuck zunehmend schwer haben. Auf die Frage, wie die Marke der Zukunft aussehen, machen die Studienautoren deutlich, dass sich Markenführung nicht nur an den Zielgruppen orientieren darf, die am meisten kaufen, sondern vor allem die überzeugen muss, die Meinung machen. Der Trend der Innovatoren in Deutschland geht hin zu Marken wie beispielsweise Diesel oder Bacardi Rigo, die sich durch eine einzigartige, klare Identität und ein hohes Maß an Authentizität und Leadership auszeichnen.Der klassische Innovator, so ein Fazit der Studie, konsumiert gerne, sieht im Kaufen ein Erlebnis, hat Spaß an neuen Produkten und ist bereit, für individuelle Dinge viel Geld auszugeben. Quelle: w&v
© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.11.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above. |