bvh: Online-Handel mit Waren steigt um 15 Prozent
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) schätzt, dass der Online-Handel mit Waren dieses Jahr um 15 Prozent auf 17,8 Mrd. Euro (2009: 15,5 Mrd. Euro) steigt.
Beim bvh hat es Tradition, die deutschen eBay-Händler zu unterschätzen: Die sollen nach Angaben dieses Verbands dieses Jahr nur um 2,4 Prozent auf 2,18 Mrd. Euro wachsen. Tatsächlich haben die eBay-Händler nach Angaben eBays in Deutschland aber bereits 2008 3,1 Mrd. Euro umgesetzt. Ich vermute, dass der bvh aus politischen Gründen eBay bewusst klein rechnet.
Ingesamt sollen die Deutschen bei konstantem Konsumverhalten in diesem Jahr 24,3 Mrd. Euro (2009: 21,7 Mrd.) und damit 12 Prozent mehr im Internet ausgeben als im Jahr 2009. Davon entfallen 17,8 Mrd. Euro auf den Online-Warenhandel und 6,5 Mrd. Euro (2009: 6,2 Mrd.) auf Ausgaben für digitale Dienstleistungen, wie z.B. Downloads und Online-Reisebuchungen.
Neue Technologien pushen E-Commerce
Der bvh erwartet, dass innovative Technologien den E-Commerce weiter beflügeln werden und damit der Branche weiteres Wachstum sichern. Mit der rasanten Verbreitung von Smartphones wird das mobile Internet zur Alltagsanwendung werden – und damit einhergehend auch der Mobile Commerce. Auch neuartige Shopping-Arten im Internet, wie etwa Grouponing-Plattformen oder Online-Shopping-Clubs, machen den Einkauf im Web immer beliebter. Social Media-Kanäle, wie Facebook, StudiVZ oder Twitter, werden von innovativen Versendern bereits auf ihre Tauglichkeit als Vertriebskanal getestet.
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