Alibaba.com kauft eBay-Tool-Anbieter Auctiva
Der chinesische Onlinlinemarktplatz Alibaba.com hat den kalifornischen eBay Service Anbieter Auctiva gekauft. Auctiva bietet diverse eBay-Tools und vor allem eine Kaufabwicklung an. Auctiva hat rund 170.000 Verkäufer als Kunden, die Käufe im Wert von etwa 5 Milliarden Dollar jährlich darüber abwickeln.
Im Juni hatte Alibaba.com bereits Vendio gekauft, einen Anbieter ähnlicher Dienste. Vendio hat rund 80.000 Kunden, die darüber Käufe im Wert von etwa 2 Milliarden Dollar jährlich abwickeln.
Zum Vergleich: In Deutschland ist die eBay-Tochtergesellschaft Afterbuy Marktführer beim Management von eBay-Verkäufen. Afterbuy ist etwas kleiner als Vendio und hat rund 60.000 Kunden.
Alibaba.com hat es geschafft, eBay in China zu schlagen und will dieses Jahr in den USA 100 Millionen Dollar für Aufkäufe investieren. Nach Angaben von Alibabas CEO David Wei ist dieser Betrag mit dem Kauf von Vendio und Auctiva noch nicht ausgeschöpft.
Pikantes Detail am Rande: 2005 hatte die damalige eBay-Chefin Meg Whitman gesagt "Whoever wins China, will win the world". eBay hatte daher damals 100 Millionen Dollar in China investiert. Nun hat Alibaba.com in China gewonnen - und investiert 100 Millionen Dollar in den USA.
|